Tohuwabohu: Forums-Wechsel

Hallo,

ich möchte meinen Server wechseln. Hab das auch schon gemacht. Hatte auf dem alten Server ein Forum laufen und würde das gerne jetzt auf dem neuen Server laufen lassen.

Dann muss ich wohl die Datenbank vom alten Server auf die Datenbank vom neuen Server spielen, oder?

Kann mir jemand erklären, wie man das macht?

Vielen Dank
Tohuwabohu

P.S.: Bin n Total-Noob *schäm*

1. echo $begrüßung;

Dann muss ich wohl die Datenbank vom alten Server auf die Datenbank vom neuen Server spielen, oder?
    Kann mir jemand erklären, wie man das macht?

Fertige ein Datenbankbackup auf dem alten Server an und spiele dieses in den neuen Server ein. Eventuell geeignete Suchstichworte: {Name deines Datenbanksystems} Dump

echo "$verabschiedung $name";

1. Fertige ein Datenbankbackup auf dem alten Server an und spiele dieses in den neuen Server ein.

Das Datenbankbackup hab ich gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich das auf die neue Datenbank aufspielen soll  :(

1. Hallo

Das Datenbankbackup hab ich gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich das auf die neue Datenbank aufspielen soll  :(

Steht dir auf dem neuen Server phpMyAdmin zur Verfügung? Falls ja, dann stellt dir dieses Programm eine Funktion zum Import von Datenbanken und/oder deren Backups bereit.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Steht dir auf dem neuen Server phpMyAdmin zur Verfügung? Falls ja, dann stellt dir dieses Programm eine Funktion zum Import von Datenbanken und/oder deren Backups bereit.

Ja, steht mir zur Verfügung. Wenn ich die Datenbank importiere, dann wird allerdings ein Fehler auf der neuen Datenbank angezeigt...

1. hi,

Wenn ich die Datenbank importiere, dann wird allerdings ein Fehler auf der neuen Datenbank angezeigt...

Interessiert uns aber nicht.

(... musst du dir wohl gedacht haben, denn sonst hättest du uns ja sicher berichtet, wie dieser Fehler lautet.)

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,

Wenn ich die Datenbank importiere, dann wird allerdings ein Fehler auf der neuen Datenbank angezeigt...

Interessiert uns aber nicht.

(... musst du dir wohl gedacht haben, denn sonst hättest du uns ja sicher berichtet, wie dieser Fehler lautet.)

gruß,
              wahsaga

Hö??? Das check ich jetzt nicht...

Neja, also das hier wird als Fehler angezeigt:

Fehler
              SQL-Befehl:

-- phpMyAdmin SQL Dump
              -- version 2.7.0-pl2
              -- http://www.phpmyadmin.net

--
              -- Host: localhost
              -- Erstellungszeit: 29. März 2006 um 13:54
              -- Server Version: 4.0.15
              -- PHP-Version: 4.4.2
              --
              -- Datenbank: user\_xxx
              --
              -- --------------------------------------------------------
              --
              -- Tabellenstruktur für Tabelle forum\_attachments
              --
              DROP TABLE IF EXISTS forum\_attachments
              MySQL meldet:
              #1046 - No Database Selected
              1. Hi Tohuwabohu,

Da scheint PHPMyAdmin keine Datenbank ausgewählt zu haben - besteht beim Import irgendwie eine Möglichkeit eine Datenbank auszuwählen? Wenn ja, dann tue dies.

Sonst könntest du folgendes probieren, setze vor deinen Export folgendes:

USE nameDeinerDatenbank;

-- phpMyAdmin SQL Dump
                -- version 2.7.0-pl2
                -- http://www.phpmyadmin.net
                [...]

MfG, Dennis.

1. Ach... irgendwie versteh ich das alles nicht *wein*

1. Hallo,

schreib mal, welche Fehlermeldung auf der neuen Datenbank erscheint. Prüfe außerdem, ob die Versionen der MySQL-Datenbanken auf beiden Servern (ungefähr) identisch sind. Die Versionsnummern stehen irgendwo oben auf der Startseite von phpMyAdmin.
                    Wenn der neue Server eine ältere Version hat, kannst Du auf dem alten Server beim exportieren der Daten angeben, für welche Version der Export erstellt werden soll.

Schöne Grüße
                    Axel

1. Hallo,

schreib mal, welche Fehlermeldung auf der neuen Datenbank erscheint. Prüfe außerdem, ob die Versionen der MySQL-Datenbanken auf beiden Servern (ungefähr) identisch sind. Die Versionsnummern stehen irgendwo oben auf der Startseite von phpMyAdmin.
                      Wenn der neue Server eine ältere Version hat, kannst Du auf dem alten Server beim exportieren der Daten angeben, für welche Version der Export erstellt werden soll.

Schöne Grüße
                      Axel

Hm... also das alte hat die Version 2.7.0 und das neue 2.6.4. Aber ich finde nirgendwo etwas, wo ich die Version einstellen könnte.

Trotzdem danke.

1. hi,

Prüfe außerdem, ob die Versionen der MySQL-Datenbanken auf beiden Servern (ungefähr) identisch sind. Die Versionsnummern stehen irgendwo oben auf der Startseite von phpMyAdmin.

Hm... also das alte hat die Version 2.7.0 und das neue 2.6.4.

Dabei dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im die Versionnummern des phpMyAdmin-Scriptes handeln - aber nicht um die MySQL-Versionsnummern.

gruß,
                        wahsaga

--
                        /voodoo.css:
                        1. Dabei dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im die Versionnummern des phpMyAdmin-Scriptes handeln - aber nicht um die MySQL-Versionsnummern.

gruß,
                          wahsaga

Mag sein, aber ich hab ja am Anfang auch gesagt, dass ich keine Ahnung habe!!!

1. hi,

Mag sein, aber ich hab ja am Anfang auch gesagt, dass ich keine Ahnung habe!!!

Dann solltest du dir vielleicht trotzdem abgewöhnen, dich nur darauf zu berufen - sonst kann man dir kaum weiterhelfen.

gruß,
                            wahsaga

--
                            /voodoo.css:
                2. Hallo,

Da scheint PHPMyAdmin keine Datenbank ausgewählt zu haben - besteht beim Import irgendwie eine Möglichkeit eine Datenbank auszuwählen? Wenn ja, dann tue dies.

Ja.

Tohuwabohu, du solltest so vorgehen: phpmyadmin aufruden, im linken frame deine Datenbank auswählen und wartrn bis sich der rechte frame ändert, dann im rechten Frame den SQL-Reiter anklicken und es öffnet sich eine seite wo du deine *.sql Datei auswählen und hochladen kannst. Das machst du und bist fertig.

Grüße
                  Jeena Paradies