Thomas: Hotkeys (Control f ect.) abfangen

Ist es möglich via Javascript die Hotkeys, z.B. Control-F (oder eben STRG - F)
im Browser abzufangen?

Ich schreibe ein Editor Applet. Dieses bietet selbst eine Suchfunktion.
(Die vom Browser mit Control-F zur Verfügung gestellte Suchfunktion sucht natürlich
nicht im Applet.)

Ich möchte dem User aber möglichst nicht verwirren (in dem ich die Suche auf andere
HotKeys lege) sondern das Control-F abfangen und an das Applet weiterleiten, damit
dieses dann eine (wie erwartete) Suche öffnet.

Habe leider nichts zu Hotkeys abfangen gefunden, da das Thema meist mit - 'Das zu wollen ist Unsinn' abgetan wird.

Danke

Thomas

1. Hallo,

<p class="info">Bitte drücken Sie [Taste]+[Taste] um im Applet zu suchen</p>  

müsste fast in jedem browser funktionieren.

gruss

--
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
    1. Hallo,

*seufz* ich weiss schon um des nicht hilfreich.
        nähmen wir (ich und mein imaginärer freund) nur einmal an, die suchfunktion würde in meinem browser nicht mit strg+f aufgerufen?
        wie suchte ich ausserhalb des editors im inhalt (oder ist da keiner)?
        mehr fällt mir gar nicht ein, ausser das ich als user genau dann verwirrt bin, wenn elementare funktionen sich anders verhalten.

gruss

--
      Swiss Army Chainsaw
      Terrorific!
      Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
      1. Hallo!

wie suchte ich ausserhalb des editors im inhalt (oder ist da keiner)?

Ja, da ist keiner!

mehr fällt mir gar nicht ein, ausser das ich als user genau dann verwirrt bin, wenn elementare funktionen sich anders verhalten.

Genau, wenn man also die Browsersuche aufruft wird diese im Inhalt der Seite, der hauptsächlich aus dem Applet besteht, nichts finden. Das fände ich verwirrend!

Warum ist es eigentlich so schwer, eine Frage zu stellen die (auf den ersten Blick) gegen irgendwelche 'Das hat man einfach niemals zu machen' Regeln verstößt?

Trotzdem Danke!

Und auf dem ersten Blick
        hat mir ja derletztekick
        (und alles was sich reimt ist gut)
        http://forum.de.selfhtml.org/?t=126648&m=816879
        geholfen

Thomas

2. Hallo Thomas,

»» Ist es möglich via Javascript die Hotkeys, z.B. Control-F (oder eben STRG - F)

im Browser abzufangen?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ctrlKey.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hallo Micha

Danke für Deine Antwort, auf den ersten Blick ist das genau was ich brauche!

Liebe Grüße Thomas

3. hi,

Ich möchte dem User aber möglichst nicht verwirren

Dann solltest du es unterlassen, ihm seine gewohnten Browser-Features durch eigene Funktionalität zu ersetzen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }