olaf: mit 1 klick 2 fenster öffnen & firefox & opera probleme

moin moin,

ich habe gleich 2 fragen auf ein mal, hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! ich doktore schon ziemlich lange an meiner neuen seite rum. es ist alles hobbymäßig und ehrenamtlich und ich bin leider niemand, der das alles einfach so aus dem ärmel schütteln kann.

vorweg meine seite:

www.hamburg-young-huskies.de

da möchte ich gerne 2 sachen machen:

ich möchte, dass wenn man auf "enter" klickt, man genau so wie jetzt weitergeleitet wird, nur dass sich zusätzlich noch ein neues fenster öffnet. da soll dann ein flyer für eine veranstalltung rein...

dann möchte ich die seite gerne fit für firefox und opera bekommen. ich habe gehört, das geht relativ einfach...

ich bin- wie gesagt -  nicht der vollprofi und kann mit tips wie "lern doch einfach java" leider wenig anfangen. deswegen bitte ich um möglichst einfache/verständliche hilfe!

1. Lieber olaf,

ich bin- wie gesagt -  nicht der vollprofi

ungeachtet Deines eigentlichen Problems möchte ich auf einen kapitalen Bock aufmerksam machen, den Du geschossen hast: Das Intro-Bild hat eine Größe von 703.05 KB(!) und eine Auflösung von 4133 x 3070 Pixeln!! Warum soll ich das bitteschön langwierig laden, wenn mein Browser längst keine Anzeigefläche dieser gigantischen Ausmaße zur Verfügung hat?

Du kannst im Forumsarchiv sicherlich einiges an kritischen Argumenten zu diesen Vorschaltseiten lesen, aber wenn es unbedingt sein muss... dann bitte nicht mit dieser Mega-Datei! Was mich auch wundert, ist die verwendete Image-Map. Warum wird das komplette Bild nicht einfach in einen Link gepackt?

Ohne Javascript lässt sich das mit dem "2 Aktionen auf einen Link hin" nicht lösen. Lies es selber nach!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. vielen dank für die schnelle antwort!

die größe der datei war mir gar nicht so bewusst *schäm* die bilder mache ich nicht(bekomme ich geschickt), ich mache nur html..habe es vorläufig kleiner gemacht, allerdings hat dabei die qualität gelitten, naja, ist ja erst einmal vorläufig...

und javascript an sich ist nicht so das problem, nur wenn nach dem motto geantwortet wird "lern einfach alles" (übertrieben gesagt)

aber so habe ich schon einmal einen anhaltspunkt, an dem ich beginnen kann zu lesen. da hatte ich auch schon vorher gelesen, bin allerdings nicht ganz damit klar gekommen/java ist komplett neu für mich...so weiß ich schon einmal, wo ich dann suchen muss - vielen dank!

1. hi,

aber so habe ich schon einmal einen anhaltspunkt, an dem ich beginnen kann zu lesen. da hatte ich auch schon vorher gelesen, bin allerdings nicht ganz damit klar gekommen/java ist komplett neu für mich...

Schön, dass du dich zum Thema belesen willst.
        Fang am besten hier an: JavaScript ist nicht Java (oder alternativ: Java ist nicht JavaScript ist nicht JScript ist nicht Java)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. und genau solche posts meinte ich...ich finde es ja wirklich nett, wenn man mir helfen möchte, aber "du bist ein idiot und kannst gar nichts" muss ich mir nicht von anderen sagen lassen, dafür muss ich nicht in einem forum nachfragen...

wie gesagt, ich mache es nur HOBBYmäßig, um der mannschaft einen gefallen zu tun...

es ist übrigens american football und kein icehockey...

1. hi,

ich finde es ja wirklich nett, wenn man mir helfen möchte, aber "du bist ein idiot und kannst gar nichts" muss ich mir nicht von anderen sagen lassen,

Hat das jemand gesagt?

Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass du Javascript und JAVA in einen Topf schmeißt, obwohl sie nicht in einen gehören.

dafür muss ich nicht in einem forum nachfragen...

Ja, manche Sachen merkt man auch selber, nicht wahr?

es ist übrigens american football und kein icehockey...

Aha.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo,

Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass du Javascript und JAVA in einen Topf schmeißt, obwohl sie nicht in einen gehören.

doch, doch - Deckel drauf und weg damit *g*

Gruß aus Berlin!
              eddi

--
              Achte die Kleinigkeiten, aber liebe das Detail!
              1. ok, dann weiß ich ja bescheid...

vielen dank für die antworten. geholfen haben sie leider nicht. schade eigentlich, denn ich denke an wissen mangelt es hier nicht...eher ein überschuss...

1. Lieber olaf,

vielen dank für die antworten. geholfen haben sie leider nicht. schade eigentlich, denn ich denke an wissen mangelt es hier nicht...eher ein überschuss...

es ist für dieses Forum typisch, dass Die Fragenden mit Kritik ob ihrer Absichten bedacht werden. Viele hier haben inzwischen Erfahrungen mit der ein oder anderen Vorgehensweise und Umsetzung von Vorstellungen gemacht, die sie bei solchen Gelegenheiten ungefragt einfach posten.

Dahinter steckt nicht böser Wille, sondern eine Überzeugung, die Dir auf konzeptionelle Art weiterhelfen soll, indem sie alternative Herangehensweisen aufzeigt, wenn Die von Dir beabsichtigte Strategie nach den Erfahrungen der hier Antwortenden eher kritisch zu sehen ist.

Es wurde ja schon gesagt, dass Vorschaltseiten Besucher eher verärgern, denn faszinieren, und dass Popups dieses noch mehr tun. Wenn Du dennoch von diesen Möglichkeiten gebrauch machen möchtest, dann musst Du ein Javascript einsetzen, da Deine Absichten ohne dieses nicht umsetzbar sind. Dass bei einigen Besuchern Deine Absichten trotzdem misslingen können, da es Popup-Blocker und ausgeschaltetes Javascript gibt, wurde Dir als Warnung auch schon mit auf den Weg gegeben.

Wenn Du wahsagas Antwort mit den Links zu den entsprechenden Javascript-Methoden gelesen hast und dann immer noch sagst, dass Dich unsere Antworten nicht weiterbringen, dann gehen mir so langsam die Ideen aus, woran das denn liegen könnte!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. hi,

ich möchte, dass wenn man auf "enter" klickt, man genau so wie jetzt weitergeleitet wird,

_Ich_ als Besucher hätte mir eigentlich gewünscht, bei Ansurfen der Adresse gleich auf der Seite mit den Inhalten zu landen - wieso setzt du mir zuerst eine weitestgehend sinnfreie "Vorschaltseite" vor?

nur dass sich zusätzlich noch ein neues fenster öffnet.

Dann benutze Javascript, um ein Popup zu öffnen.
    window.open(), »Popups« mit JavaScript

da soll dann ein flyer für eine veranstalltung rein...

Die Veranstaltung wird vermutlich recht unwichtig sein, hm?
    (Andernfalls würdest du den Flyer ja nicht in einem Popup öffnen wollen, welches ein guter Teil der Besucher auf Grund seines Popupblockers nie zu Gesicht bekommen wird.)

dann möchte ich die seite gerne fit für firefox und opera bekommen. ich habe gehört, das geht relativ einfach...

Dann solltest du mit der Korrektur der zahlreichen Fehler anfangen.

ich bin- wie gesagt -  nicht der vollprofi und kann mit tips wie "lern doch einfach java" leider wenig anfangen.

Java zu lernen ist für das, was du vorhast, auch vollkommen überflüssig.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
  3. Hi Olaf,

vorweg meine seite:
    http://www.hamburg-young-huskies.de/

da möchte ich gerne 2 sachen machen:

Wahrscheinlich erstmal das unsinnige und völlig überflüssige Frameset eliminieren - zumal das zweite Frame mit einer Höhe von 0 treffenderweise die Ressource leer.htm laden will, die nicht einmal existiert.

ich möchte, dass wenn man auf "enter" klickt, man genau so wie jetzt weitergeleitet wird, nur dass sich zusätzlich noch ein neues fenster öffnet. da soll dann ein flyer für eine veranstalltung rein...

Möchten deine Besucher ds auch? Solche unerwarteten Popup sind meistens lästig und werden von vielen Browsern (oder Third-Party-Tools) blockiert.

Und dann noch fit für den Internet Explorer? Die Darstellung lässt momentan noch zu wünschen übrig. Zwischen dem Banner am oberen Rand und dem restlichen Content klafft eine schwarze Lücke, die höher ist als der Banner selbst (Screenshot 1, 272k PNG). Etwas befremdlich ist auch, dass die Seite keinen Titel hat - es ist ungewöhnlich, dass einfach nur die URL als Ersatz in der Titelleiste steht.

Die karge Navigation ganz rechts außen zu plazieren halte ich auch nicht für eine gute Idee. Wer nicht zufällig mal ein Stück nach rechts scrollt, findet sie nicht.
    Seltsam auch, dass sich der orangefarbene Streifen an der Oberkante des Content-Bereichs dann mitten im Text noch einmal wiederholt (Screenshot 2, 199k PNG).

Bei einem Blick in den Quelltext fällt auf, dass zumindest das CSS nicht valide ist: Schriftarten, die Leerzeichen enthalten, stehen nicht in Anführungszeichen, das führt dazu, dass die Definition komplett ignoriert wird, weil sie fehlerhaft ist. Außerdem hast du noch eine Menge unnötiger Layoutangaben im HTML, obwohl du doch CSS benutzt.

Da ist also aus technischer Sicht noch viel zu tun - inhaltlich kann ich es nicht beurteilen, weil mich das Thema Eishockey nicht sonderlich interessiert.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    1. hi,

Bei einem Blick in den Quelltext fällt auf, dass zumindest das CSS nicht valide ist: Schriftarten, die Leerzeichen enthalten, stehen nicht in Anführungszeichen, das führt dazu, dass die Definition komplett ignoriert wird, weil sie fehlerhaft ist.

Nope.

font-family:
      "If quoting is omitted, any whitespace characters before and after the font name are ignored and any sequence of whitespace characters inside the font name is converted to a single space."

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css: