Siechfred: Videos von Digitalkamera auf DVD

Beitrag lesen

Hell-O!

Zwar haben meine Fragen nichts mit SELFHTML zu tun, da ich aber weiß, dass hier so einige Hardware-Experten unterwegs sind, stelle ich sie einfach mal in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps.

Wir sind im Besitz einer Digitalkamera. Ich möchte nun gern die damit aufgenommenen Videos auf DVD brennen, habe allerdings von der ganzen Materie relativ wenig Ahnung. Deshalb meine Fragen:

Was ist beim Kauf eines DVD-Brenners zu beachten?
Welche Hardwareausstattung ist neben dem Brenner erforderlich, um die Videos übertragen zu können?
Welche Software ist für die Nachbearbeitung und das Erstellen der für eine DVD notwendigen Daten zu empfehlen (ich nutze für CDs im Moment WinOnCD, das zwar DVDs unterstützt, aber kaum Möglichkeiten der Nachbearbeitung bietet)?
Gibt es irgendwelche Hardware/Software, die ihr für mein Vorhaben empfehlen könnt?

Die Kamera bietet laut Handbuch die Möglichkeit der Datenübertragung an einen PC, ob ein entsprechendes Kabel dabei ist, weiß ich nicht. Mehr Infos sind aus der Bedienungsanleitung nicht zu gewinnen. Falls es wichtig ist, mein PC ist ein Pentium 4 mit 2,66 GHz und 2 MB RAM, Betriebssystem ist WinXP Home.

Siechfred

PS: Wie wäre es mit einem Themenbereich "HARDWARE"?