Regina M.: mit php o. java statische html seiten erzeugen?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie man mit einer Programier-Sprache eine Statische HTML seite erzeugen kann? Ist sowas sehr aufwendig? Wenn Ihr euch fragt wieso ich das mache, um der Suchmaschine google das zu geben was Sie möchte. Biss jetzt habe ich nur mit CMS gearbeitet.

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Regina M.

  1. Hi there,

    Wenn Ihr euch fragt wieso ich das mache, um der Suchmaschine google das zu geben was Sie möchte.

    Wäre ich eine Suchmaschine, käme mir Dein Anliegen reichlich konfus vor...

    1. Wäre ich eine Suchmaschine, käme mir Dein Anliegen reichlich konfus vor...

      Willst du mir nicht helfen? Frag doch nur ob man mit php oder java eine statische HTML seite erzeugen kann.

      Jemand da der mir helfen kann?

      Gruß Regina

      1. Hallo Regina,

        Willst du mir nicht helfen? Frag doch nur ob man mit php oder java eine statische HTML seite erzeugen kann.

        Aber natürlich, du brauchst nur HTML-Code auszugeben. Den schreibst du einfach in eine HTML-Datei.

        Die Frage ist nur: Was möchtest du _genau_ erreichen? Ich kann ebenfalls keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dieser Methode und einer Suchmaschine herstellen - meine Seiten auf meiner Homepage werden komplett dynamisch generiert, und werden von Google ziemlich gut indiziert...

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo Regina,

          Willst du mir nicht helfen? Frag doch nur ob man mit php oder java eine statische HTML seite erzeugen kann.

          Aber natürlich, du brauchst nur HTML-Code auszugeben. Den schreibst du einfach in eine HTML-Datei.

          Die Frage ist nur: Was möchtest du _genau_ erreichen? Ich kann ebenfalls keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dieser Methode und einer Suchmaschine herstellen - meine Seiten auf meiner Homepage werden komplett dynamisch generiert, und werden von Google ziemlich gut indiziert...

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          da hast du natürlich recht wenn du sagst, das deine internetseite dynamisch ist und von google sehr gut gefunden wird. ich weiss nicht was du machst oder was du vertreibst. aber das was ich an information oder als gut vertreiben möchte existiert an mengen im internet.

          Gibt es jemanden der wirklich ahnung hat? mit php oder java eine statische HTML-Seite zu erzeugen?

          1. Hallo

            Gibt es jemanden der wirklich ahnung hat? mit php oder java eine statische HTML-Seite zu erzeugen?

            _Was_ _willst_ _du_? Definiere 'statische Seite'. Eine statische Seite ist für mich eine Seite, die _immer_ gleich ist, also HTML. PHP und Java (Servlets/Applets) sind genau dazu da, dass Seiten _nicht_ statisch sind. Du kommst mir vor, als würdest du Rollschuhe kaufen wollen, obwohl du damit explizit nicht rollen möchtest.

            Gruss

            Michael

          2. Hallo Regina,

            Gibt es jemanden der wirklich ahnung hat? mit php oder java eine statische HTML-Seite zu erzeugen?

            Du hast schon Antworten von Leuten mit Ahnung bekommen.
            Selbstverständlich kannst Du mit BASIC, C, C++, C#, Java, Pascal, Perl, PHP, Python, mit Shellscripten und vielen anderen Techniken statische HTML-Seiten erzeugen.

            Die Technik ist ganz einfach:

            • Du öffnest mit der entsprechenden Anweisung eine Datei zum Schreiben.
            • Du schreibst in die Datei den Inhalt Deiner Wahl,
                vorzugsweise valides HTML oder XHTML mit dem passenden Doctype.
            • Du speicherst diese Datei ab.

            Bei PHP könntest Du z.B.

            für die einzelnen Schritte verwenden. Andere Programmiersprachen bieten Dir ähnliche Konstrukte an.

            Mir ist allerdings ebenfalls völlig unklar, was Du damit erreichen willst. Könntest Du das bitte näher erläutern?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hi Vinzenz,

              Mir ist allerdings ebenfalls völlig unklar, was Du damit erreichen willst. Könntest Du das bitte näher erläutern?

              ich such jetzt schon länger nach einer sinnvollen Quelle, aber ich hab auch keine Zeit dutzende Seiten über Suchmaschinenarchitekturen auseinander zu nehmen. Ich hab nur von mehreren Stellen (inkl. einer Professur für Datenbanken, Information Retrieval (-> Indizierung, Suchmaschinen)) folgendes gehört, was ich auch jetzt gerade auf die Schnelle aus einem Forum ausgegraben habe:
              Ranking in Google basiert demnach
              Highest ranking: domain based. ie: search for mp3 turns up www.mp3.com.

              Appears whois domain information may be being used. The frequency of INC in the top ten results is no accident. We feel they are using Whois data now to influence results. (sept 1, 2000).

              Page Linkage. Read their info on Page Rank. Highly informative and good reading for the search engine addict.

              Title. As always, it is important, but it doesn't appear to hold the weight that other search engines give it.

              GOVT, EDU, COM, NET seems to be the order of relevancy with some foreign domains ranking higher than their American .com mirror counterpart. Althought, .gov's and .edu's are starting to take a nose dive in Google due to the effects of Page Rank (.edu's and .gov's have historically had low linkage numbers).

              Reciprocal Linkage text. (text of a link pointing to your site).

              Keyword text within headings. h1...h6

              Bold faced words or large font words.

              Page size : smaller is better.

              Stay away from dynamic page extentions (.asp, shtml, shtm, jsp...etc).

              Density is not a major factor. In testing, keyword density has been all over the map from 20% to even 0%, yes zero (its that links thing again).

              Diese Informationen sind eher aus der Anfangszeit von Google, als es noch einige Whitepaper zur Engine gab. Speziell der Punkte "Stay away from dynamic page extensions", ist meines Wissens auch in älteren Suchmaschinen (z.B. Altavista) teilweise verankert. Auch hier gilt: Stand mag vor 2 oder 3 Jahren sein, Crawler unterliegen ja mittlerweile dem Firmengeheimnis und ständiger Weiterentwicklung.

              MfG
              Rouven

              --
              -------------------
              ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      2. Hi there,

        Willst du mir nicht helfen? Frag doch nur ob man mit php oder java eine statische HTML seite erzeugen kann.

        wie Marc schon gesagt hat und ich mit meinem Vorposting andeuten wollte ist Dein Vorhaben für die Suchmaschine komplett irrelevant. Wenn Du tatsächlich statische Seiten genererieren möchtest, benötigst Du keine PHP und auch kein java sondern einen guten Editor mit Syntaxhighlightning.

        Wenn Du aber trotzdem unbedingt mit PHP arbeiten willst, dann gib halt alle Deine statischen HTML-Seiten mit dem echo-Befehl aus; Sinn macht das aber keinen...

  2. Hi,

    Suchmaschinen ist es völlig egal ob die Seiten statisch oder dynamisch sind. Auf die URL kommt es an und die sollte statisch sein, d.h. news.html ist oft besser als index.php?id=news.

    Und es ist ohne großen Aufwand möglich, z.B. news.html serverseitig mit PHP oder was auch immer dynamisch zu erzeugen, dafür gibt es entspr. Techniken wie mod_rewrite, usw.. Statisch, wenn auch etwas umständlicher, geht es natürlich auch. Die Programmiersprache Deiner Wahl muß Strings verarbeiten und Dateien erzeugen können, mehr eigentlich nicht...

    MfG

    • Danny
  3. Hello,

    nimm einfach irgend eine PHP-Seite.

    schreib ganz oben

    ob_start();
    register_shutdown_function('pagewrite');

    function pagewrite()
    {
      file_put_contents('pfad_dateiname'.date('Y-m-d_His').'html', ob_get_contents);
      ob_end_flush();
    }

    hinein.

    mit ob_start() http://de.php.net/manual/de/function.ob-start.php
    verhinderst Du die Ausgabe des Ausgabepuffers and die Standardausgabe (Browser).
    Die Daten der Seite sammeln sich also dort an. Die Funktion pagewrite holt diese Daten bei Aufruf aus dem Puffer heraus und speichert sie in einer Datei, deren Name sich aus einem festen Teil,  Datum/Uhrzeit (2006-03-31_142813) und der Endung 'html' zusammensetzt. Anschließend wird der Puffer an den Browser ausgebeben und die Verzögerung abgeschaltet.

    Damit die Funktion im passenden Moment aufgerufen wird, nämlich genaus dann, wenn die Seitenberechnung beendet oder abgebrochen wird, melden wir sie mit register_shutdown_function an.

    Wenn Due dieses kurze Code-Schnipselchen nun nicht in jede PHP-Seite Deines Systemes (wenn Du z.B. ein CMS hat) einbauen willst, kannst Du den Code auch als Autoprepend-File einrichten. Der darf dann aber vor und nach den PHP-Tags keine Leerzeichen oder Leerzeilen enthalten!

    Du solltest dann auch nicht vergessen, das nach erfolgreichem statischen Abzug des CMS wieder herauszunemen, da sonst irgendwann Deine Festplatte überläuft.

    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hello,

      kleiner Fehler...

      ob_start();
      register_shutdown_function('pagewrite');

      function pagewrite()
      {

      file_put_contents('pfad_dateiname'.date('Y-m-d_His').'html', ob_get_contents());

      ob_end_flush();
      }

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hello,

        habe daran noch etwas gebastelt.
        So funktioniert es besser.
        Die Funktion pagewrite() konnte ihre Variable $dateiname nicht kennen, da man die bei Shutdown-Funktionen nicht übergeben kann. Man muss sie also aus dem globalen Scope holen.

        <?php   ### makedoc.php ###

        ob_start();
        register_shutdown_function('pagewrite');

        $_pathinfo = pathinfo(__FILE__);

        $dateiname = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/'.basename($_pathinfo['basename'],$_pathinfo['extension']);

        function pagewrite()
        {
          file_put_contents($GLOBALS['dateiname'].date('Y-m-d_His').'.html', ob_get_contents());
          ob_end_flush();
        }

        $_inc[] = "makedoc.php";

        ?>

        Und hier die .htaccess-Datei:

        ##  ht_access für makedoc.php ##
        php_value auto_prepend_file ./makedoc.php

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau