Der Martin: User-Stylesheet im IE: Ein Witz?

Beitrag lesen

n'Abend allerseits!

Dieser Thread von heute nachmittag hat mich mal wieder daran erinnert, dass ich doch schon lange mal ausprobieren wollte, was man im IE mit User-Stylesheets so alles anstellen kann. Die Fragestellung des OP brachte mich beispielsweise auf die Idee, so lästiges Zeug wie umgefärbte Scrollbars mit einem User-Stylesheet wieder mit den Standardwerten zu überschreiben und den Unfug so zu unterbinden.

Da ich auf die Schnelle kein Fallbeispiel für eine Seite mit modifizierten Scrollbars zur Hand hatte, habe ich andere CSS-Eigenschaften zum Testen verwendet: Ich habe in meinem User-CSS body {background-color: #F00; } definiert. So, über Tools/Internet Options/Accessibility/User Stylesheet die CSS-Datei eingetragen, fertig.

Dann ein paar Seiten zum Testen aufgerufen: Ernüchterung. Auf keiner der gewählten Beispielseiten war mein gifitg-roter Hintergrund zu sehen. Nach einigem Experimentieren habe ich schließlich folgendes festgestellt:

Das User-Stylesheet des IE überschreibt nicht die Vorgaben des Seitenerstellers, sondern umgekehrt! Das User-Stylesheet liefert eigentlich nur Defaultwerte, die sowohl von style-Definitionen im <head>, als auch von extern eingebundenen CSS-Ressourcen, als auch inline-Styles überschrieben werden! IE6 und 5.5verhalten sich hier übrigens identisch.

Bin ich zu doof? Oder eher Microsoft?
Denn so geht das Verhalten ja wohl völlig am Zweck vorbei, zumal es laut MS-Darstellung auch dazu gedacht ist, Menschen mit Behinderungen oder Schwächen das Überschreiben der für die ungünstigen Formatierungen des Seitenautors zu überschreiben. Das Ganze läuft ja nicht ohne Grund unter dem schönen Begriff "Accessibility Options".

Schade, hätte eigentlich eine prima Sache sein können. Aber so ...
Oder habe ich wirklich etwas übersehen? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dieser Möglichkeit gemacht?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.