Thomas J.S.: User-Stylesheet im IE: Ein Witz?

Beitrag lesen

Hallo,

Dieser Thread von heute nachmittag hat mich mal wieder daran erinnert, dass ich doch schon lange mal ausprobieren wollte, was man im IE mit User-Stylesheets so alles anstellen kann. Die Fragestellung des OP brachte mich beispielsweise auf die Idee, so lästiges Zeug wie umgefärbte Scrollbars mit einem User-Stylesheet wieder mit den Standardwerten zu überschreiben und den Unfug so zu unterbinden.

Da ich auf die Schnelle kein Fallbeispiel für eine Seite mit modifizierten Scrollbars zur Hand hatte,

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/scrollbars.htm

Das User-Stylesheet des IE überschreibt nicht die Vorgaben des Seitenerstellers, sondern umgekehrt! Das User-Stylesheet liefert eigentlich nur Defaultwerte, die sowohl von style-Definitionen im <head>, als auch von extern eingebundenen CSS-Ressourcen, als auch inline-Styles überschrieben werden! IE6 und 5.5verhalten sich hier übrigens identisch.

Bin ich zu doof? Oder eher Microsoft?

Wenn du die User-CSS mit der aktivierung der darüber befindlichen Optionen (Farben, Schriftarten, Schriftgröße von Webseiten ignorieren) verwendest, funktionier das schon. Nur du muss das für alle HTML-Elemente dann definitionen angeben, sonst kann sein, dass du eine absolute "leere" Seite mit bunten Scrollbars siehst .

Grüße
Thomas