wahsaga: Verzeichnis nach Datum sortiert auslesen.

Beitrag lesen

hi,

Was soll daran unsinnig oder falsch sein?
Ich finde sie für derartige Anwendungsfälle sogar äußerst sinnig!

Ich finde, damit reißt du die Daten aus dem Zusammenhang.

Und in PHP gibt es doch außer dem Datentyp String gar keine Arrays, sondern die "Arrays" sind Bäume.

Und "eigentlich" sieht der Baum für diesen konkreten Anwendungsfall doch wohl erst mal so aus:
Es gibt für jede Datei einen "Zweig", und darunter nochmal die drei "Zweige" bzw. vielleicht eher "Blätter" Dateiname, Änderungszeitpunkt und Dateirechte, die dann die jeweiligen Werte enthalten.

Was du jedoch daraus machst, ist ein Baum mit den drei Zweigen Dateinamen, Änderungszeitpunkte und Dateirechte.
Und darunter gibt es jeweils $anzahlDateien viele Blätter mit der jeweiligen Eigenschaft.

In meinen Augen pervertiert das doch die Struktur der Daten, die du eigentlich Abbilden willst.

Übertrage es doch mal von den Arrays/Bäumen, die jetzt aktuell benutzt werden, mehr in Richtung Objektorientierung:
Würdest du da die Datei als Objekt mit den Eigenschaften Name, Zeitpunkt und Rechte sehen? Ich schon.

Dein Modell in Richtung OO übertragen besteht jedoch aus den drei Objekten Namen, Zeitpunkte und Rechte.

Warum sollte man sich die also nicht einrichten, wie es praktisch ist?

Warum normalisiert man z.B. bei der Erstellung einer Datenbank - das ist manchmal auf den ersten Blick auch nicht "praktisch".

Darüber hinaus halte ich dein Datenmodell für "gefährlich" - die richtige Zuordnung der einzelnen Eigenschaften basiert bei dir ausschließlich auf den nummerischen Indizes - _und_ deren immer korrepsondierender Sortierung.

Jetzt sortiere doch irgendwo mal aus Versehen nur das Array $_directory['filename'] - schon hast du Datenmüll, denn der Bezug zu den anderen Eigenschaften in den anderen Arrays ist damit futsch.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }