Hallo,
17629184 ist 0x010D0000, dann bekommst du also die Bytes 1,13,0,0. Ergibt das eine plausible Versionsnummer, vielleicht 1.13?
Vielen Dank für deine Erklärung! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Jetzt habe ich jedoch noch eine Frage: Warum ist 0x01, 0x0D, etc. genau ein Byte, d.h. 8bit. Irgendwie hängt es bei mir bereits daran ...
Oha. Back to the basics. Wie sag ich's meinem Kinde ...
Also, 1 Byte hat 8 Bit. Eine hex-Ziffer kann 16 Werte annehmen, entspricht damit genau 4 Bit (weil 2^4=16). Ergo stellen zwei hex-Ziffern eine Informationsmenge von 8 Bit dar. Diese schöne, leicht überschaubare Beziehung ist der Grund, warum vor allem maschinennah arbeitende Programmierer das Hexadezimalsystem lieben.
Naja, abgesehen davon klingt es doch viel besser, wenn man einer Frau, die 40 wird, zum 28. Geburtstag gratuliert. ;-)
So long,
Martin
Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.