bob: media="print"

hallo,

besteht die möglichkeit bestimmte hintergünde einer html-seite ausdrucken zu lassen?

Und zwar werden die hintergründe in einem browser standartmässig nicht ausgedruckt und das ist auch gut so. mein problem ist, dass man div´s, td´s usw. nur mit background-color einfärben kann und die werden dann nicht gedruckt. gibt es noch andere möglickeiten div´s einzufärben, damit sie beim drucken mitgedruckt werden?

ich will bestimmte div´s ausdrucken aber nicht alle.

für hilfe wäre ich sehr dankbar!

gruss bob

  1. Hallo bob,

    besteht die möglichkeit bestimmte hintergünde einer html-seite ausdrucken zu lassen?

    Wenn dies im Browser nicht deaktiviert wurde, dann ja.

    Und zwar werden die hintergründe in einem browser standartmässig nicht ausgedruckt und das ist auch gut so.

    Eben. Diese Entscheidung fällt der Benutzer, nicht der Autor.

    mein problem ist, dass man div´s, td´s usw. nur mit background-color einfärben kann und die werden dann nicht gedruckt. gibt es noch andere möglickeiten div´s einzufärben, damit sie beim drucken mitgedruckt werden?

    Was hat die Hintergrundfarbe mit dem Ausdruck zu tun? Ich sehe keinen Zusammenhang.

    ich will bestimmte div´s ausdrucken aber nicht alle.

    Stylesheet für ein Druck-Layout: Ausblendung von Elementen

    Grüße
     Roland

    --
    SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
    Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
    1. Hallo Roland,

      Was hat die Hintergrundfarbe mit dem Ausdruck zu tun? Ich sehe keinen Zusammenhang.

      Da sind wir schon beim punkt! eben weil es eine hintergrundfarbe ist wird sie nicht mitgedruckt. ich will aber bestimmte eingefärbte div´s ausdrucken können(nicht alle deswegen ist die browsereinstellung "hintergründe nicht ducken" schon ok). ich dachte das es vielleicht eine möglichkeit gibt bestimmte elemente einzufärben nohne background-color zu benutzen weil das ja nicht mitgedruckt wird.

      danke für die schnelle antwort

      gruss
      bob

      1. Hi,

        ich will aber bestimmte eingefärbte div´s ausdrucken können(nicht alle deswegen ist die browsereinstellung "hintergründe nicht ducken" schon ok). ich dachte das es vielleicht eine möglichkeit gibt bestimmte elemente einzufärben nohne background-color zu benutzen weil das ja nicht mitgedruckt wird.

        verstehe ich Dich richtig, daß es Dir lediglich um das Ausblenden von Elementen im Druck geht? Dazu änderst Du einfach die display- oder visibility-Eigenschaft.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          ich will aber bestimmte eingefärbte div´s ausdrucken können(nicht alle deswegen ist die browsereinstellung "hintergründe nicht ducken" schon ok). ich dachte das es vielleicht eine möglichkeit gibt bestimmte elemente einzufärben nohne background-color zu benutzen weil das ja nicht mitgedruckt wird.
          verstehe ich Dich richtig, daß es Dir lediglich um das Ausblenden von Elementen im Druck geht? Dazu änderst Du einfach die display- oder visibility-Eigenschaft.

          freundliche Grüße
          Ingo

          das weiss ich schon.

          ok andersrum!

          wie kann ich ein div so einfärben, dass es farbig gedruckt wird?

          gruss bob

          1. Moin!

            wie kann ich ein div so einfärben, dass es farbig gedruckt wird?

            color bestimmt die Textfarbe. border den Rahmen. background-color die Hintergrundfarbe.

            Wenn Hintergrundfarbe gedruckt werden soll, muß das bei eigentlich allen Browsern separat vom Benutzer definiert werden. Es gibt keinerlei "druckbaren" Sonderhintergrund.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hallo zusammen,

              »»Es gibt keinerlei "druckbaren" Sonderhintergrund.

              • Sven Rautenberg

              Warum nicht als Hintergrund ein einfarbiges gif oder jpg Bildchen einfügen. Ich nehme mal an, dass Bilder noch eher so eingestellt sind vom Benutzer, dass diese auch gedruckt werden.

              Vielleicht wäre das ein Ansatz...

              Gruss

              Max

              1. Hallo Max,

                Warum nicht als Hintergrund ein einfarbiges gif oder jpg Bildchen einfügen.

                Den Text druckst du dann mit schwarzer Tinte auf einen schwarzen Hintergrund.

                Vielleicht wäre das ein Ansatz...

                nicht so wirklich.

                Grüße,

                Jochen

                --
                Heute schon gescribbelt?
                Scribbleboard
                1. Hallo Max,

                  Warum nicht als Hintergrund ein einfarbiges gif oder jpg Bildchen einfügen.

                  Den Text druckst du dann mit schwarzer Tinte auf einen schwarzen Hintergrund.

                  Vielleicht wäre das ein Ansatz...

                  nicht so wirklich.

                  Grüße,

                  Jochen

                  »»

                  für den kontrast könnte ich schon sorgen. wer sagt denn das ich schwarzen text verwenden will. wie wärs mit weiss!
                  naja gibt also keine lösung, ok.

                  danke allen für eure antworten
                  gruss bob

  2. Hallo Bob,

    mein problem ist, dass man div´s, td´s usw. nur mit background-color einfärben kann und die werden dann nicht gedruckt.

    wähle in deinem stylesheet für den Druck die Schriftfarbe (color) so, dass sie ohne Hintergrund, -farbe (background-color) auskommt.
    color:#000000; und die Besitzer von Farbdruckern sind dir dankbar. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Hallo.
    Ich empfehle farbiges Papier.
    MfG, at