jack: Sprite steuern

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Hallo zusammen,

kennt jemand ein oder mehrere Tutorials in dem erklärt wird, wie die Algorithmen ablaufen zum Steuern von "Sprites".

Mir geht es um folgendes:

Ich möchte ein Sprite in einem rechteckigen Bereich automtisch bwegen lassen. Die Daten des Sprites sind im wesentlichen Drehwinkel bzgl. der senkrechten nach unten und die aktuelle Position.

Was jetzt passieren kann ist folgendes:

Stößt das Sprite an eine Außenwand, so soll es "reflektieren" (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Das habe ich zwar hinbekommmen, ist aber ziemlich umständlich mit vielen ifs (8 Stück: Alle Ränder testen und pos/neg Drehsinn)

Des Weiteren habe ich eine Reihen von Hindernissen, ebenfalls rechteckig. Hier geht es zunächst einmal darum nur zu erkenn, an welche Seite des Hindernisses es stößt und dann wieder Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Nachdem das doch bestimmt schon mal jemand gemacht hat, dachte ich, ich such mal ein Tutorial, aber irgendwie finde ich über Google nichts.

Hat hier jemand eine Idee?

Das Ganze wird übrigens über JS gemacht.