Catharina Northe: XSL:FO Fehlermeldung beim Einbinden von Tif-Bildern

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich versuche im Moment ein Pdf-Dokument aus einer XML-Datei zu erzeugen mittels XSL:FO und FOP als Konverter. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur mit den Bildern gibt es ein Problem. Jpg-Bilder kann ich problemlos einbinden, aber Tif-Bilder (<fo:external-graphic src="..\bild.tif"/>) werden nur als schwarzer Kasten angezeigt.

Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
----
Ausgabe des externen XSL-Konverters:
Error while loading image (Batik): Raster ByteInterleavedRaster: width=2480 height=289 #numDataElements 4 dataOff[0] = 0 is incompatible with ColorModel ColorModel: #pixelBits = 8 numComponents = 1 color space = java.awt.color.ICC_ColorSpace@18a9fc8 transparency = 1 has alpha = false isAlphaPre = false
java.lang.IllegalArgumentException: Raster ByteInterleavedRaster: width= (usw. wie oben)
---

Dazu habe ich schon eine ganze Weile gegoogelt. Angeblich unterstützt FOP das Tif-Format. Es bei meiner Suche auch von JAI (Java Advanced Imaging) die Rede. Ich habe daraufhin JAI installiert, aber das hat nur dazu geführt, dass die Png-Bilder, die ich noch eingebunden hatte, falsch angezeigt wurden (Strichmuster). Das ist aber erstmal unwichtig. Ich wollte damit nur sagen, dass die JAI-Installation scheinbar funktioniert hat. Es ändert sich ja etwas an den Bildern. Nur leider nicht an der Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße,
Cathie