*Markus: Blackout

Beitrag lesen

Hallo,

heute dachte ich mir, es wäre wieder mal ganz nett etwas Musik zu hören, die ich nicht auf der Festplatte habe. Gut, CD rein, mounten, Fehlermeldung. Hmmm dachte ich mir (Mein DVDrom spinnt manchmal und nimmt dann plötzlich keine CDs mehr an, wahrscheinlich auf das Alter zurückzuführen). -Könnte daran liegen- dachte ich mir). Egal, CD raus, ins CDRW-Laufwerk damit, mounten, Fehlermeldung, hmmm?
-Die CD ist vielleicht kaputt- dachte ich mir. Hat ja auch schon einige Kratzer drin. Ok, CD raus, in die Hülle, neue CD aussuchen, CD rein, mounten, Fehlermeldung, hmmm?
Dann fiel mir ein, dass ich vorige Woche erst ein "emerge -e system" und "-uD world" drüberlaufen lies. -Daran wird's liegen- dachte ich mir. -Veränderte ich bei einem etc-update vielleicht die fstab?-

cat /etc/fstab

...aber es schien alles in Ordnung zu sein.
Daraufhin ein Versuch als Root die CD mit expliziter Angabe des Filesystems einzuhängen. Fehlermeldung, -geht nicht-, hmmm?
-Offensichtlich wird das irgendwie mit dem neuen Kernel zusammenhängen- dachte ich. -Seit dem emerge -e sytem, -uD world und dem neuen Kernel-Kompilat habe ich ja immerhin nicht mehr CD gehört. Wurde vielleicht im Kernel etwas verändert, womit das Dateisystem nicht mehr erkannt wird? Naja, immerhin baue ich die neuen Kernel immer nur mit "make oldconfig" und bastle nicht lange rum. Könnte vielleicht daran liegen. Mal sehen, welche Fehlermeldung ich eigentlich bekomme.- Also

su
dmesg

dann

cd /usr/src/linux
make menuconfig

Nach ca fünfzehn Minuten gab ich's dann auf, da ich ohnehin nicht genau wusste, wonach ich eigentlich suche. Kernelconfig wieder zu, Mozilla auf, und los ging die Suche.
Natürlich geriet ich zuerst nur an Postings von irgendwelchen Linuxeinsteigern, die sich aufgrund der Fehlermeldung über Linux' schwere Bedienbarkeit beschwerten.
Ich suchte und suchte, aber dann, endlich dann fand ich den Hinweis auf das, was ich eigentlich sowieso wusste, mir aber die ganze Zeit irgendwie gar nicht in den Sinn kam: Musik-CDs kann man doch gar nicht mounten :)

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant