Honda: mail() --> SPAM!

Beitrag lesen

Hallo Sven,

danke für die prompte und ausführliche Antwort!

Richtig. Es ist auch nicht deine Aufgabe, dir den Kopf darüber zu zerbrechen, welche Anti-Spam-Maßnahmen die möglichen Empfänger deiner Mails treffen. Wenn die Empfänger deine Mails wollen, kriegen sie sie. Wenn sie sie nicht wollen, werden sie sie filtern.

Nun ja,.. es geht mir primär um die großen Freemailer wie Yahoo, AOL Hotmail & Co. Da ich keine Spam-Mails versende, sondern nur eine Registrierungsbestätigung nach erfolgreicher Anmeldung mit Bestätigungslink, wollen meine Empfänger definitiv diese Email erhalten (sonst können sie nicht einloggen). Nun ist folgendes Problem aufgetreten, dass bei einigen Freemailern u.a. Yahoo dieses Bestätigungs-Email bereits in den Standardeinstellungen als Junk klassifiziert wird und so zu einer Flut an Supportarbeit führt, da sich User beschweren das Email nicht erhalten zu haben (wo es doch im Junk-Fach liegt). D.h. jeder User der eine Yahoo-Adresse angibt erhält dieses Email in seinem Junk-Fach!

Es ist eigentlich nur deine Aufgabe, eine standardkonforme Mail zu erstellen und auf die Reise zu schicken.

Genau das ist meine Frage. Ich nehme einmal an, dass ich mit einer standardkonformen Mail bei den Freemailern nicht automatisch als Spam eingestuft werde.

Welche Fragen hast du? Welche Probleme sind konkret aufgetreten? Welche Beobachtungen hast du gemacht?

Meine Beobachtungen:

Ich habe Mails von anderen Diensten (die ähnlichen Inhalt haben und in der Regel von den Freemailern nicht als Spam klassifiziert werden) mit meinen verglichen.

Fazit1: in den nie als Spam klassifizierten Mails tauchte im Received:-Bereich stets deren Domain gefolgt von einer (offenbar ihrer)IP-Adresse auf.

z.B.:
Received: from unknown (HELO nat.openbc.com) ([213.238.59.15])
envelope-sender mailrobot@openbc.com)
by spamwall.xvveb.net (qmail-ldap-xweb-1.03) with AES256-SHA encrypted SMTP for user@user.com; 3 Mar 2006 10:14:54 -0000

meine Mails hingegen enthalten (obwohl ich einen [managed]Root-Server besitze) weder meine Domain noch meine IP in dieser Information.

Da die A- und MX-Records jedoch auf meine IP deuten, und ich aussschliesslich mit der entsprechenden Domain-Endung versende, wäre es ein eindeutiges Indiz (Domain - IP) dass zumindest der Eigentümer der Domain diese Mails versendet (tendenziell also kein Spam).

Frage: woher soll der Empfänger nun aber wissen von welcher Domain und welcher IP versandt wurde, und ob die records der Domain auf die IP lauten, wenn hier bei Received die Kennung (Domain) meines Hosters enthalten ist? Daher vermute ich zunächst einmal, dass das hier nicht optimal ist.

Fazit2: Mails die nicht als Spam klassifiziert werden sind offenbar zumeist mit qmail versandt worden.

Frage dazu: Ist eine Umstellung auf qmail für mich auf programmierer-und betreiberseite mit erheblichen Umstellungs- und Arbeitsaufwand verbunden? (d.h für die codes die mail(); enthalten)? ... oder kann ich dies einfach bei meinem Hoster beantragen und hab damit keine weiteren Probleme!?

Jeder Mailserver auf dem Weg vom Sender zum Empfänger trägt sich in einer Received-Zeile ein. Deine Kundennummer ist in dieser Zeile nicht enthalten, und die Domainangabe ergibt sich daraus, dass du einen Server deines Providers benutzt, für den offenbar als PTR im DNS "kunde1.net.web4.hm" konfiguriert ist.

Was genau meinst Du mit PTR im DNS?

Jeder, der notwendig ist, damit der Mailinhalt korrekt übermittelt wird. Es gibt keinen Header, der garantiert, dass die Mail ankommt. Es gibt keinen Header, der garantiert, dass die Mail in jedem Fall aussortiert wird (obwohl "Subject: VIAGRA cheap and enlarge your penis" die Chancen natürlich erhöht).

Es geht mir hier vielmehr um Header wie From:, reply,... etc.
Gibt es hier keine "Best Practice" welche Header bei mail(); verwendet werden sollten?

Merci & viele Grüsse,
Honda