Moin!
Klar, die Routine ist die größte Gefahr, aber bitte (zurück zur Ausgangsfrage): Welcher Experte (d.h. nicht dummer) führt vor dem Absenden seiner PIN ein (fremdes, nicht offensichtlich schädliches) Bookmarklet aus?
Ich will nicht die Experten über die Gefahren aufklären - die sollen sich bitteschön selbst informieren - mir geht es um den ganz einfachen User, der einen Computer benutzt, wie z.B. ein Auto.
Ähm, du weist, worauf sich meine Antwort bezog:
Ich kann nur vor dem Irrglauben warnen, es träfe nur die 'Dummen'. Eine Unachtsamkeit genügt...
Ich interpretiere das so, dass sich selbst „Experten“ von Zeit zu Zeit unnötigen Gefahren aussetzen – aus Unachtsamkeit.
Da viele Augenpaare einfach mehr sehen, als ein einzelnes, stelle ich solche Dinge hier zur Diskussion, denn ich rechne damit, daß die Ausbeute an für mich neuen Aspekten des Themas hier deutlich größer ist, als wenn ich es z.B. auf dem Wochenmarkt versuche.
Ich hoffe, dass die Ausbeute an für dich neuen Aspekten bereits jetzt schon reichhaltig ausgefallen ist.
Was mich allerdings immer wieder verblüfft, ist, wie schnell man dabei von manchen Leuten attackiert und für verrückt (Paranoia!) erklärt wird.
Wie ich bereits erklärte, will dir hier niemand eine krankhafte Paranoia oder Verrücktheit unterstellen, es bezieht sich eher auf eine Paranoia im Programmierersinne, die man z.B. durch fortgeschrittenes C-Programmieren oder den regelmäßigen Besuch einschlägiger Sicherheitsseiten erlangt. Nimm diese Auszeichnung als Lob.
Ich hasse Denkblockaden - innere und äußere.
Ich denke nicht, dass dies mit Denkblockaden zusammenhängt. Eine ganze Reihe Antworten auf deinen Beitrag zeigt IMHO, dass sich hier sehr viele intensiv mit deiner These auseinandergesetzt und darüber nachgedacht haben.
Viele Grüße,
Robert