Hallo Struppi,
Wie gesagt, wenn du an sowas glaubst, dann darfst du keinen Computer benutzen. Warum sollte jemand der so etwas versucht JS nutzen? Das ist dermaßen eingeschränkt und voller Falstricke, dass das was du vorhast evtl. gar nicht erst klappt.
Ganz einfach: Weil JS eine sehr elegante Methode ist, direkt an die Daten in einem Dokument zu kommen.
Codeinjektion ist das Stichwort. Keylogger können nur von außen schnüffeln.
Es ist auch nicht eine Frage von Glauben - es sind nur Erwägungen, was schlimm(st)enfalls möglich ist.
Ich will niemandem Computer madig machen - ich lebe ja selbst nicht schlecht davon. Nur sollte man auch nicht gerade den Kopf in den Sand stecken und sich einreden, das ganze Thema ginge sowieso nur DAUs, also andere an.
Man kann sich ja auch überlegen, wie man seine sensiblen Operationen möglichst gut schützt. Die Idee mit den geklonten virtuellen Maschinen scheint mir nach wie vor nicht abwegig zu sein. Man hat zwar beim Aufsetzen der Urmaschine ein gewisses Risiko, daß da irgendwas drin ist, dabei bleibt es dann aber auch.
Nimmt man ein Betriebssystem mit Geschichte, dann akkumulieren sich diese Risiken mit jeder Benutzung.