Hallo Robert,
Genau hier (und an vielen weiteren Stellen) schlägt allerdings ein Problem im Zusammenhang mit Bookmarklets zu: Du hast nur etwa 500 Zeichen für deinen Code zur Verfügung. Diese experimentell mit einem Internet Explorer ermittelte Tatsache wollte ich nur noch einmal ins Gedächtnis rufen.
Das ist kein Hindernis. Wie im ersten Posting beschrieben: Ein Function-Objekt erzeugen, den Code aus dem Internet reinladen und ausführen - solche Dinger sind die Gefahr. Ohne Internetzugriff sind sie überschaubar. Sieh Dir mal den großen Suchhelfer von bookmarklet.com an; der macht genau das und als ich es sah, gingen bei mir alle roten Lampen an.
Aber falls dein kreiertes Szenario an Bedrohlichkeit zunehmen sollte, wird es dann die Möglichkeit geben, in vernünftigen Browsern Javascripten den Zugriff auf Formularfelder zu verbieten, so wie man heutzutage schon das Verändern der Statuszeile unterbinden kann.
Ich glaube, einfacher wäres es, wenn das javascript: - Protokoll im URL-Eingabefenster, in Bookmarks und evtl. in user-css für https-Seiten unterbunden würde. Dann wäre Codeinjektion m.A. nicht mehr möglich.
Gruß, Houyhnhnm