Vinzenz Mai: Formulardaten mit POST an Popup-Fenster senden

Beitrag lesen

Hallo David,

Ok, Danke Vinzenz. Das funktioniert schonmal mit unten angegebenem Quellcode. Wunderbar.

aber bitte doch. Wir helfen gerne.

Jetzt öffnet sich aber das Popup wie von Dir beschrieben sofort bei Aufruf der Seite. Das hat zwei Nachteile:

• ich muss meinen Popup-Blocker ausstellen

das hast Du gut erkannt. Und sogar eine Idee, wie Du das lösen könntest:

Hast Du, hat jemand eine Idee, wie man das Popupfenster erst mit Klick auf den Submittbutton öffnen könnte?

Nächste Folge in SelfSELF:

Könnte das in SELFHTML stehen? Bestimmt. Du möchtest ein Popupfenster öffnen - und zwar mit Hilfe des Ereignisses "Klick auf Submitbutton". Dazu brauchst Du Javascript. Hmm, vier Unterkapitel, aber in der Einführung wird es nicht stehen und bei den Anwendungsbeispielen wohl auch nicht (schamlos abgekupfert). Nur noch zwei zur Auswahl, probieren wir einfach den ersten Eintrag, Javascript-Sprachelemente. Was entdecken wir am Ende der Liste? Eventhandler, das sieht doch gut aus, da gibt es sogar ein Ereignis onclick (beim Anklicken).

aber Du hast ja noch ein anderes Problem

• zunächst erscheint das Fenster leer, verdeckt das Formular, ich muss zurück auf die Formularseite klicken und dann wieder zurück auf das Popup.

Dein Fenster verliert also den Fokus an das Popup. Nun, wenn es zeitgleich mit dem Absenden erfolgt, ist das ja kein Problem. Wenn doch, so gibt es auf der gleichen Seite noch das Ereignis onblur (beim Verlassen).

Freundliche Grüße

Vinzenz