Schuer: Ausklappmenu

Beitrag lesen

Da niemand sehen kann, wo der unsichtbare Bereich endet, halte ich es für sinnvoller, den einzelnen Menüpunkten etwas mehr Innenabstand zu gönnen. Damit vergrößert sich die Fläche dann auch visuell.

Dem würde ich nur teilweise zustimmen, denn der unsichtbare Rand hat neben dem "schlecht Zielen" des Benutzer beim Überfahren der Menüpunkte auch eine andere Absicht: mit dem Mauszeiger zur Seite fahren zu können, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ohne dabei die Navigation zu verlieren (typischer Konflikt auch bei Eingabefeldern: der dumme Zeiger steht im Weg, so dass man den Text nicht lesen kann, den man gerade selbst eintippt). Das ginge natürlich auch mit größeren Buttons, die über mehr Innenabstand verfügen, jedoch denke ich, dass man schon aus Gewohnheit gerne mit dem Mauszeiger ganz aus einem Element rausrutscht, wenn man dessen Inhalt betrachten möchte. In diesem Fall würde man dann auch die großen Navigationspunkte verlieren.

Viele Grüße!
_ds

--
Tine Wittler, die Wohnexpertin von RTL, hat eine Katze als Haustier, die keinen richtigen Namen hat, sondern schlicht »Katze« heißt. Da es aber ein Kater ist, nennt sie ihn »der Katze«.
Top 5-Blog, The Importance Of Being Idle (1)