Der Martin: IE Logo auf Verpackung / Webseite?

Beitrag lesen

Hallo Olaf,

ich möchte gerne auf einer Software-Verpackung bzw. Bildern dieses Software-Paketes den Linux Pinguin, das "e" des Internet Explorer und den Firefox-Fuchs anbringen, u.a. um zu zeigen, dass das Produkt mit Internet Explorer läuft.

von den markenrechtlichen Aspekten abgesehen: Der Pinguin ist ein Symbol für ein Betriebssystem, der Firefox und das 'e' Symbole für Browser.
Bist du sicher, dass diese Zusammenstellung so richtig und gewollt ist? Möchtest du nicht anstelle des Pinguins eher die Symbole typischer Linux-Browser wie z.B. Konqueror nehmen?

Darf ich das denn so ohne Weiteres oder stehen bei Verwendung des "e" übermorgen die Microsoft Anwälte vor der Türe? Andererseits habe ich dieses "e" schon so oft gesehen, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, oder? Was meint Ihr?

Meine persönliche Meinung: Solange du das Symbol nicht abwertend und wirklich als Hinweis auf das damit assoziierte Microsoft-Produkt verwendest, hat der Software-Konzern wahrscheinlich nichts dgegen einzuwenden. Aber wie gesagt: Nur meine eigene Auffassung ...

Schönen Abend noch,
 Martin

--
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.