André Laugks: Firewall für Unternehmen

Beitrag lesen

Hallo!

welche Firewall ist für ein Kleinunternehmen empfehlenswert?
Die Internetanbindung läuft über einen WLAN-DSL-Router(mit Standard-Firewall).

Ich habe in einer Firma, durch ein IT-Sicherheitsfirma, eine NetScreen-5GT installieren lassen. Das hat sich mehr als gelohnt.

Es gibt professionelle Firewalls für kleine Büros bis hin zu Firewalls für Provider, Rechenzentren etc.

Ports über denen sich in der Regel Würmer etc. verbreiten, sind geblockt. Ports die gar nicht benötigt werden, sind auch geschlossen. Es ist nur das offen, was man an Diensten in einem kleinen Büro benötigt. Das bringt einiges an Sicherheit.

Die Betriebssysteme sollten trotzdem regelmäßig gepatcht werden. Um das in die Griff zu bekommen und den Überblick zu behalten, suche mal bei Google nach "WSUS".

Macht eine Personal-Firewall wie Zonealarm noch Sinn? Meine Idee war Zonealarm + AntivirXP Workstation. Was meint ihr dazu?

Frage: Wie schützt Du deine Wohnung?
Antwort A: Du schließt alle Zimmer ab und lässt die Haustür offen!
Antwort B: Du schließt die Haustür ab und lässt alle Zimmer offen!

Du musst auf allen Workstations die FW pflegen! Mit einer zentralen Firewall, pflegst Du das Regelwerk nur an einer Stelle.

Was den Virenschutz angeht, solltest Du Dich mal nach Lösungen für Firmen umschauen. Bei diesen Lösungen kann von einem zentralen Rechner (in der Regel ein Server) im Büro, die Virenscanner installiert und verwalten werden. Schaue mal bei den Antivirensoftwareherstellern nach Lösungen für den Bereich "Kleine und mittlere Unternehmen" bzw. "Small Business".

André Laugks

--
Die Frau geht, die Hilti bleibt!