Christian Seiler: Firewall für Unternehmen

Beitrag lesen

Hallo Ulli,

Wenn du dann ruhiger schlafen kannst, dann installiere halt auch Zonealarm ...

Das ist *genau* die falsche Einstellung. Nur, weil man irgend eine ominöse Software auf seinem Rechner hat, ist man deswegen noch lange nicht sicher.
Genau das habe ich in meinem Posting gesagt.

Nunja, den Satz, den Du meinst, stand in einem Kontext, der den Sachverhalt, auf den ich hinaus wollte, absolut nicht zur Geltung gebracht hat, sprich: ich hab's so gelesen: "Weil Dein Router Dich schützt, brauchst Du keine PF mehr, da unnötig." Stimmt zwar auch, rückt das eigentliche Kernproblem aber nicht in den Vordergrund.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Installation von Zonealarm ansich nichts schlimmes ist.

Nunja, ich persönlich würde, wenn ich schon eine PF einsetzen müsste, etwas anderes nehmen. Aber grundsätzlich hast Du Recht, die Installation einer PF ist per se nichts schlimmes (bringt allerdings auch nichts); der Satz in Posting, auf den ich mich mit meiner Kritik bezogen habe, kam bei mir jedoch anders an.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup