Linda: PHP - Trennung von Applikation und Design

Beitrag lesen

Hallo alle,

seit langem grübele ich hier nach. Wie kann ich in einem großen PHP/MySQL-Projekt Darstellung (Design) und Programmierung _effektiv_ trennen. Ich stelle mir ein dreischichtiges Model bestehend aus Klassenbibliothek, eine Applikationsschicht und eine Präsentationsschicht vor.

Die Trennung zwischen Klassen und der Applikationsschicht habe ich im Griff. Aber wie bringe ich das ganze zum Front-End? Eine zeitlang habe ich versucht mit Template-Systemen zu arbeiten (insbesondere Smarty). Dabei habe ich einen für mich riesigen Nachteil festgestellt. Bei der Verwendung von Smarty, stelle ich in Applikationsschicht die für die Darstellung benötigten Variablen und Objekte dem Template-System zur Verfügung. Das „zur Verfügung stellen“ stört mich, da ich bereits hier an die Präsentationsschicht gebunden bin.  Im Template selbst fühle ich mich noch mehr eingeschränkt, da ich die beispielsweise Smarty-Syntax sehr umständlich finde. Ich verbringe etwa 50% der Zeit mit dem „Zähmen“ des Template-Systems anstatt mit der eigentlichen Programmierung. Zusätzlich möchte ich nicht an die Fremdentwicklungen angewiesen sein.

Wie mache ich es selbst, ohne dass ich so ein Monstrum wie Smarty entwickeln muss? Gibt es da „reine“ PHP-Gedanke ohne fremde Syntax, dennoch elegant und effizient? Ich liebe Tutorials :) und Links auf nützliche Quellen, die Gedanken anstoßen.

Ps. CMS lösen mein Problem nicht! Da es hier NICHT um Trennung von Design und Inhalt geht. Danke!

Gruß, Linda

--
2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading