dedlfix: PHP - Trennung von Applikation und Design

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Das „zur Verfügung stellen“ stört mich, da ich bereits hier an die Präsentationsschicht gebunden bin.

Wie stellst du dir anders eine Zusammenarbeit zwischen Präsentationschicht und Applikation vor? Soll der eine vom anderen nicht wissen müssen, welche Daten es gibt bzw. welche Daten dargestellt werden können?

Zusätzlich möchte ich nicht an die Fremdentwicklungen angewiesen sein.

Zu Smarty kann ich nichts weiter sagen, außer dass ich mich irgendwann dagegen entschieden habe. Für das Grobe verwende ich aus PEARs HTML-Abteilung HTML_Template_IT bzw. dessen Erweiterung HTML_Template_Sigma. Hinzu kommt noch HTML_QuickForm für Formularbearbeitung, das kümmert sich um die Erzeugung des HTML-Codes und um die Eingabedatenprüfung, muss aber irgendwo gesagt bekommen, welche Elemente darzustellen sind. Tabellarische Daten muss man auch gelegentlich darstellen, da habe ich mir, weil ich von Ausführung von Structures_DataGrid nicht so sehr angetan war, was eigenes geschrieben, das mit HTML_Table und Pager zusammenarbeitet.

Wie mache ich es selbst, ohne dass ich so ein Monstrum wie Smarty entwickeln muss?

Wenn es dir nur um ein Template-System geht, hätte ich noch eine minimalistische Anregung.

echo "$verabschiedung $name";