gudn tach!
Letztendlich würde ein ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen und 4 Nummern reichen (Fax,Büro,Privat,Oma), die Telekommunisten meinten ich solle dafür eine Eumex 400 oder noch besser Eumex 800 Anlage kaufen um es zu verschalten.
die eumex 400 scheint mir dafuer ausreichend zu sein (hat naemlich 4 analoge ports und 1 s0-port, wenn ich es richtig gesehen habe (http://www.telekom.de/dtag/downloads/b/BA_Eumex400.pdf)).
aber warum soll die 800er besser sein? die hat afais keine direkten analogen ports (http://www.telekom.de/dtag/downloads/b/b800_0306.pdf).
Jetzt bin ich am überlegen ob man mit VOIP nicht günstiger wegkäme, weiß jmd ob sich dass
a) realisieren lässt
b) ausreichend zuverlässig funktioniert?
ausreichend zuverlaessig ist es imho. die realisierung mit 4 nummern ist jedoch u.u. gar nicht so einfach. die telefon-dsl-aio-anlagen, die man normalerweise "geschenkt" bekommt, haben afaik max. drei analoge ports. jedoch erlauben die anlagen es i.a.r., eine konventionelle tk-anlage ueber s0 anzuschliessen.
moeglichkeiten sind also:
1. isdn-anschluss mit dsl und voip
2. analoger anschluss mit dsl und voip
eine tk-anlage benoetigst du in beiden faellen, es sei denn es gibt eierlegende wollmilchsaeue wie die avm fritz! box, die allerdings 4 analoge anschluesse bieten.
unterschiede gibt's nun vor allem in den laufenden kosten bei den verschiedenen providern.
die dritte moeglichkeit hat gegenueber der zweiten z.b. den nachteil, dass, falls dich jemand ueber den analogen anschluss anruft, dass dann niemand weiteres mehr ueber den analogen anschluss reinkommt.
prost
seth