Kurt: 4 Telefone auf einen Anschluss zusammenlegen+ DSL

Beitrag lesen

Hi

ja. die telekom bietet dsl nicht alleine an, weshalb du auf jeden fall einen analogen oder isdn-anschluss "zusaetzlich" zum dsl-anschluss kaufen musst. (es sei denn, das wurde mittlerweile geaendert. wuerde mich aber wundern.)

nee, die Kartelbehörden sind angeblich dran, dass kann aber noch daueren.

die fritz! box kannst du dann so konfigurieren, dass normalerweise alle anrufe ueber voip getaetigt werden sollen, dass aber z.b. bei bestimmten vorwahlen automatisch ueber die analoge/isdn-leitung raustelefoniert werden soll.

WOW, das geht? Wär ja toll!

Hmm ... geht das auch in die andere Richtung, dass wär *PERFEKT*! Also können Anrufe auf die Telekomleitungen auf die VOIP-Apparate geroutet werden?

Ich muss nämlich noch folgende  Sachen bedenken:

1. wenn VOIP ausfällt muss mein Kunde (Hr. Schwiegervater ;) trotzdem weiter arbeiten können, insbesondere die Geschäftsleitung darf nicht ausfallen!
( sonst werd ich bestenfalls gekreuzigt oder muss schlimstenfalls in die Supportsklaverei in das Provinzkaff)

2. Rufnummernmitnahme ist wohl bei GMX&Konsorten nicht möglich, die alten Telekomnummern kann ich nur auf ISDN leiten lassen.

3. Wenn ich die neuen GMX-Nummern an die Kunden/Bekannten durchreiche, sind wir später gearscht wenn wir den VOIP-Provider später ändern wollen.
(sowas änliches mach ich jetzt mit der seiner Emailadresse der Telekom mit, weil er diese nach einer Kündigung nicht behalten kann und seine Kontakte sie bereits haben)

denn dieses ip-phone-forum, was ich vorher noch nicht kannte, sieht recht gut aus.

beruhigt mich! :)

prost

yo cheers !
  Kurt

PS: Wie schätzt du Skype als Alternative ein?