Tim Tepaße: Formular-Felder-Arrays ansprechen über JS

Beitrag lesen

Hallo,

Hier muss ich mal kurz molilys Aufgabe übernehmen, der sonst bisher immer mir (dankenswerterweise) auf die Finger gehauen hat (..)

Dabei werde ich so gerne von molily auf die Finger gehauen ;)

Und zwar vermutlich wiel hier http://www.w3.org/TR/html4/types.html#h-6.2 für die "Basic Types" ID und NAME genau das steht was bei selfhtml steht.
Aber hier http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.3 ist der Inhalt des name Attrribut des Formulars ein CDATA Typ und damit sind alle Zeichen erlaubt.

Jupp. Allerdings ist SELFHTMLs Aufgabe ja nicht nur darin, Spezifikationen abzuschreiben, sondern auch Hinweise zum besseren Arbeiten zu geben. Allerdings gibt es zwei Gründe, bei der Erstellung von Namen für Formularelemente vorsichtig zu sein:

• Skripting, wie man oben sieht, kann es schon mit der Syntax von Javascript kollidieren. (Ich weiss, dass es im Prinzip gehen sollte, agiert man mit richtigen Strings)

• Beim Posten mittels GET wird die Kodierung von Name/Value auf den Umfang des Zeichensatzes ASCII beschränkt.

Ja, in SELFHTML an der Stelle NAME mit name verwechselt worden. Nur: Sollte da besser ein ausführlichr Sermon stehen, wie man sich auf unterschiedliche Arten in den Fuss schiessen kann bzw. es vermeiden sollte? Das liest doch keiner.

Tim