Hi Gunnar,
Server API: CGI/FastCGI
PHP Version: 4.4.2-pl2-gentoo bzw. 5.1.4-pl0-gentoo
Ich habe mich - der ich ja auch Kunde von Occuris bin - gerade mal etwas bei Occuris und im Apache Manual umgeschaut. Zuerst mal habe ich das Szenario nachgebildet und mit curl -I http://example.org/test
die Adresse abgerufen (Auszug):
HTTP/1.1 200 OK
Content-Location: test.php
Vary: negotiate
TCN: choice
Content-Type: application/x-httpd-php
Der Server erkennt den Aufruf also korrekt und wählt die korrekte PHP-Datei - jedoch wird diese PHP-Datei nicht geparst und einfach nur mit dem festgelegten Mime-Type ausgegeben.
Daraufhin habe ich mir mal noch angeschaut, wie Occuris den Apache konfiguriert hat - erst mal scheinen die Mime-Types application/x-httpd-php (für PHP4) und application/x-httpd-php5 (für PHP5) vergeben worden zu sein bzw. die Handler x-httpd-php und x-httpd-php5 gesetzt zu sein. Das von dir ausprobierte php-script und php5-script kann also gar nicht wirkungsvoll sein.
Ich dachte nun, dass ein
[link:http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_mime.html#multiviewsmatch@title=MultiviewsMatch] handlers
das Problem lösen würde - sollte es zumindest auch im Normalfall, allerdings tut es das hier nicht.
Es scheint an der Kombination mit suPHP zu liegen, dass bei MultiViews PHP nicht ausgeführt wird - woran es genau scheitert habe ich noch nicht nachvollziehen können, es scheint mir allerdings so, als würden die Handler, die für das ausführen der Datei als PHP-Script zuständig sind nur für .php (bzw. .php5 usw.) Dateien gesetzt - der Aufruf /test enthält jedoch kein so ein .php o.ä.
Du müsstest dich also mal direkt an Jan oder Christian wenden und Ihnen dein Problem schildern, so sie es denn hier noch nicht mitgelesen haben.
MfG, Dennis.