Optionfeld abfragen
Mssmar
- javascript
Hallo Allerseits,
Ich kann hier den Felher nicht sehen.
Fehlermeldung:"undefined".
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script>
<!--
function checkAge(formObg) {
var rentenJahr = document.checkAllForm.alter.selectedIndex.value;
alert(rentenJahr);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="checkAllForm" action="" onsubmit="return checkAge(checkAllForm)">
<select name="monat" size="1">
<option value="">Monat</option>
<option value="Januar">Januar</option>
<option value="Februar">Februar</option>
<option value="Maerz">März</option>
<option value="April">April</option>
</select>
<select name="jahr" size="1">
<option value=""> </option>
<option value="2006">2006</option>
<option value="2007">2007</option>
</select>
<select name="alter" tabindex="1">
<option value="67">67</option>
<option value="66">66</option>
<option value="65">65</option>
<option value="64">64</option>
</select>
<input type="submit">
</form>
</body>
</html>
Hi,
var rentenJahr = document.checkAllForm.alter.selectedIndex.value;
der selectedIndex ist der Index des selektierten Feldes, also eine Zahl. Zahlen haben in JavaScript keine value-Eigenschaft.
Cheatah
Hi Chetah,
der selectedIndex ist der Index des selektierten Feldes, also eine Zahl. Zahlen haben in JavaScript keine value-Eigenschaft.
und d.h?
wie kriege ich jetzt die Value in die Variable gespeichert?
Danke und Gruß
hi,
und d.h?
Willst du jetzt etwas auf Deutsch formuliertes noch mal auf Deutsch erklärt haben - oder soll's eine andere Sprache sein? (Wenn ja, welche?)
wie kriege ich jetzt die Value in die Variable gespeichert?
In dem du auf die value-Eigenschaft der Option zugreifst, die ausgewählt wurde. Um zunächst auf diese Option zuzugreifen, benutzt du den selectedIndex.
gruß,
wahsaga
hi,
In dem du auf die value-Eigenschaft der Option zugreifst, die ausgewählt wurde. Um zunächst auf diese Option zuzugreifen, benutzt du den selectedIndex.
Bei dem folgenden Code, kann ich den Value rausbekommen, aber wenn ich dazu "selectedIndex" einfüge, dann erhalte ich wieder"undefined".
Danke ung Gruß
Mssmar
<script>
<!--
function checkAge() {
for (var i=0; i<document.checkAllForm.alter.length; ++i)
{
var rentenJahr = document.checkAllForm.alter.options[i].value;
alert(rentenJahr);
}
//var rentenJahr = document.checkAllForm.alter.options[i].value;
alert(rentenJahr);
}
//-->
</script>
hi,
Ok ok vielen Dank . Ich habe es jetzt:
var rentenJahr = document.checkAllForm.alter.options[document.checkAllForm.alter.selectedIndex].value;
Gruß
Mssmar
hi,
Wo hast du das Javascript-Objekt checkAllForm definiert, welches du hier als Parameter an die Funktion übergibst?
(Und warum übergibst du der Funktion überhaupt einen Parameter, den du gar nicht benutzt?)
gruß,
wahsaga
hi,
Wo hast du das Javascript-Objekt checkAllForm definiert, welches du hier als Parameter an die Funktion übergibst?
Das ist der Name des Formulars, den verwende ich bzw. rufe ich anstelle von this auf.
Aber das habe ich hier als Parameter gelassen, da ich es nachher für das Formular (für Return) brauche.
(Und warum übergibst du der Funktion überhaupt einen Parameter, den du gar nicht benutzt?)
Du hast Recht. Darauf könnte ich verzichten. Die Formular-Abfrage geht sowieso ohne.
Gruß,
Mssmar
Hell-O!
Das ist der Name des Formulars, den verwende ich bzw. rufe ich anstelle von this auf.
Nein, das ist allenfalls eine Variable, deren Inhalt möglicherweise (die Variablendefinition enthältst du uns noch vor) der Name des Formulars ist. Möchtest du allerdings statt einer Variablen checkAllForm einen *String* checkAllForm übergeben, dann solltest du das auch durch entsprechende Hochkommata kenntlich machen.
Siechfred