Hallo wahsaga,
Dabei duerfen weder Besucher, noch (und das ist mir sehr wichtig) Suchmaschinen etwas davon bemerken!
Darf man interessehalber erfragen, warum?
Weil ich mit der Domain auf einen neuen Server umziehen will. Aber vielleicht macht es auch Sinn, das hier in einem extra Unterthread nochmal zu hinterfragen - denn ich bin mir meiner Sache ueberhaupt nicht sicher.
Also, Folgendes ist der aktuelle Stand:
die zwei Domains http://www.umdiewelt.de und http://www.break-fresh-ground.com verweisen beide auf daselbe physikalische Verzeichnis. Das dort laufende PHP-Skript entscheidet dann abhängig von der angefragten Domain, welche Sprache ausgeliefert wird.
So, und jetzt habe ich einen neuen Server, da soll alles rueber: Skripte, Fotos und die DB. Und zwar moeglichst ausfallfrei!
Ich dachte mir, ich nutze die Proxy-Weiterleitung dazu, in Ruhe umzuschalten - und zwar zu einem mir passend erscheinenden Zeitpunkt. Das heisst, die eigentliche Umschaltung findet noch vor dem KK-Antrag statt!
Ich kopiere also alle Dateien (und vor allem die vielen Fotos) rueber. Dann setze ich die Proxy-Umleitung und kopiere die in der Zwischenzeit eventuell dazu gekommenen Fotos meiner Mitglieder hinterher. Die Umstellung dauert ein paar Minuten, ggf. kann es sein, das ein paar Autoren auf meiner Seite kurzfristig ihre neuen Bilder vermissen.
Die Header duerfen sich nicht unterscheiden, weil vom Zeitpunkt der Proxy-Einrichtung bis zum fertigen KK-Antrag ja ggf. ein paar Tage vergehen koennen. Und ich will auf keinen Fall meine SuMa-Positionen gefaehrden - ohne sie habe ich keine Leser, ohne Leser macht das Schreiben neuer Berichte nur eingeschraenkt Sinn, ohne neue Berichte...
(Wenn du unter beiden Domains die selben Inhalte auslieferst, könnten Suchmaschinen das u.U. sogar als "double content" abstrafen.
Das nehme ich in Kauf. Der Double Content wäre ja auf einem neuen Server ohne jeglichen PageRank (etc...), im Normalfall sollte Google das erkennen und dann diesen Server abstrafen (jedoch nicht umdiewelt.de).
Was spricht also gegen das in solchen Fällen absolut übliche Vorgehen, mit einem 301 Moved Permanently von der alten zur neuen Domain weiterzuleiten?)
Die neue Domain ist nur eine Wegwerfdomain, die einzig dazu dient, das Ganze gemueglich umzustellen :-) Wenn ich die Umstellung nur mit dem KK-Antrag mache, riskiere ich imho Inkonsistenzen, denn dann kann es passieren, dass die beiden oben genannten Domains eine zeitlang auf verschiedene Server verweisen - Fotos der Mitglieder wuerden also mal hier mal da landen!
Jetzt würde mich natürlich deine Meinung interessieren, ob das Ganze überhaupt Hand und Fuß hat.
Eddie
Old men and far travelers may lie with authority.