Matthias Hönemann: Ich suche gute Web Formulare

Hallo liebes SELFHTML Team,

ich suche Beispiele für gelungene Web Formulare. Entscheidend ist hierbei die Usability und das Design. Auch Hilfetexte beim Mouseover sind gut. Das Formular kann auch gerne über mehrere Seiten gehen.
Ich benötige dieses für meine Seminararbeit, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Danke für die Hilfe!

Matthias

1. Hallo,

darf ich fragen, worum es bei der Seminararbeit geht?

2. Hallo Matthias,

ich suche Beispiele für gelungene Web Formulare. Entscheidend ist hierbei die Usability und das Design.

wie wäre es mit Google? Einfach und intuitiv. Meiner Meinung nach absolute Spitzenklasse, was Benutzbarkeit und Design betrifft. Ist Dir dieses gelungene Formular noch nie aufgefallen? Nein? Wenn Du Google bereits benutzt hast und es Dir noch nicht aufgefallen ist - dann muss es ein geradezu geniales Formular sein. Hast Du Google noch nicht benutzt, so schau' es Dir mal an.

Ich benötige dieses für meine Seminararbeit, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Du könntest gern auch das Antwortformular hier bewerten. Wie findest Du es von Deinen Gesichtspunkten aus betrachtet?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Google hat tatsächlich eine geniale Usability

An dem Antwortformular ist auszusetzen: Ein fehlender Link zur Forumshilfe, Vielleicht auch in doppelter Schriftgröße und fettgedruckt? blinkend? Rot untermalt? mit Sound "Achtung, Achtung" bei mousehover? Nur ein Link auf die Charta zeugt von einer Prise Sadismus, denn dann gibt es ja (zumindest syntaktisch) nix mehr an den Newbies auszusetzen... Links gehören dahin, wo das Auge desjenigen, für den dieser Link bestimmt ist, am wahrscheinlichsten hinfällt.