Axel Richter: Netscape position:absolute und andere Probleme (dl)

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Aber ich krieg's einfach trotzdem nicht hin.
Ich möchte, dass die Absätze mit Pfeil eine kleinere Schriftart und eine kleinere Zeilenhöhe haben. Das geht auch noch. Aber sobald ich noch margin-tops einfüge, sind die Zahlen / Pfeile nicht mehr auf derselben Höhe. Ich hätte gerne 12px vor den Zahlen-Absätzen und nur 6 vor den Pfeilabsätzen. (Wenn ich das richtig sehe, setzt auch nur der IE diese Abstände richtig um...)

Ja, die selben margin-tops muss dann natürlich auch span.number und span.marker bekommen

Es klappt auch dann nicht, wenn ich den spams dieselben margin-tops zuweise.

Doch ;-)

Hast Du noch einen Tipp parat?
Habe ich noch irgendwo einen Fehler oder geht's so eben doch auch nicht?

<style>
<!--
#numeration {padding-left:0px;}
span.number {float:left; margin:0; padding:0; font-size:14px;}

^hier noch der selbe margin-top, wie für p.numtext und auch die selbe font-size

span.marker {float:left; margin:0; padding:0; margin-left:20px; font-size:13px}

^hier noch der selbe margin-top, wie für p.revtext und auch die selbe font-size und line-height

p.numtext {margin-top:12px; margin-bottom:1ex;  margin-left:50px; padding:0; font-size:14px}
p.revtext {margin-top:6px; margin-left:50px; margin-bottom:1ex; padding:0; font-size:13px; line-height:115%}

Hier jeweils margin-bottom:0; und margin-right:0;. Margins fallen nämlich zusammen, wenn es keine Border dazwischen gibt. Du kannst also die Abstände nur etweder mit margin-top oder margin-bottom machen.

Ich habe jetzt Deinen Quellcode kopiert und das folgende CSS statt dessen, welches ich oben bemängelt habe eingesetzt:

#numeration {margin:0; padding:0; padding-top:156px;}  
span.number {float:left; margin:0; padding:0; font-size:14px; margin-top:12px; font-size:14px}  
span.marker {float:left; margin:0; padding:0; margin-left:20px; margin-top:6px; font-size:13px; line-height:115%}  
p.numtext {margin:0; padding:0; margin-top:12px; margin-left:50px; font-size:14px}  
p.revtext {margin:0; padding:0; margin-top:6px; margin-left:50px; font-size:13px; line-height:115%}  

und dafür Dein <div id="pad"></div> entfernt.

viele Grüße

Axel