Axel Richter: 3-Pixel-Bug, wenn Doubled Float-Margin-Bug beseitigt

Beitrag lesen

Hallo,

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Anglistik/SpW/Staff/Schneider/publications.htm
Das IE-Problem ist, dass er Textblöcke, die neben Elementen mit float:left stehen, um 3px einzieht. Du musst die height-Angabe also nicht auf das gesamte umgebende DIV anwenden, sondern auf die entsprechenden Textblöcke.

Ja, ich weiß... Habe mich durch gaaanz viele Seiten gelesen. Aber die Hacks funktionieren nicht. Ich habe sie auf alle, nur auf die p-, nur auf die Span-Elemente angewandt. Ich glaube, ich habe wirklich alles ausprobiert.
Logischerweise müsste die height-Angabe durch für die Span-Elemente mit Text gelten oder? Geht aber nicht... WARUMMMMM????

Doch ;-)

* html .span-reviewed {
    height: 1em; overflow: visible; display:block;}  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */

* html .span-publications {
    height: 1em; overflow: visible; display:block;}  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */

Ich verwende übrigens grundsätzlich keine Hacks im CSS, sondern höchstens die Conditional Comments für den IE. Wenn das nicht reicht, versuche ich eher meine Layoutvorstellung zu überdenken, als fehlerhafte Syntax ins CSS zu schreiben. Das hängt aber damit zusammen, dass ich diese Sachen unterrichten muss.

Was bedeutet das für mich? :-)

Für mich, dass ich es so machen würde:

<!--[if IE]>
<style>
#header, #navigation {position:absolute}

.span-reviewed {height: 1em; overflow: visible; display:block;}  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */

.span-publications {height: 1em; overflow: visible; display:block;}  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet <h5></h5>Explorers */
</style>
<![endif]-->

Das Ergebnis ist aber doch dasselbe oder?

Nein. Es steht keine fehlerhafte Syntax im CSS.

viele Grüße

Axel