Text senkrecht anzeigen
Lisa
- html
0 Ole0 MarkX
0 Lisa0 Cheatah0 Ole- css
0 Nachtrag
Ole0 Axel Richter0 Danke es funktioniert!
Lisa0 Axel Richter0 Cybaer
0 Ole0 Cybaer
Hallo zusammen,
Ist es möglich mittels Html den Text in einer Tabelle senkrecht zu positionieren? D.h von unten nach oben anzuzeigen?
Grüsse
Lisa
hi
Ist es möglich mittels Html den Text in einer Tabelle senkrecht zu positionieren? D.h von unten nach oben anzuzeigen?
Um 90° nach links gedreht? Bisher leider nicht.
so long
Ole
(8-)>
Moin,
Um 90° nach links gedreht? Bisher leider nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das mit HTML mal möglich sein wird. Wäre das nicht eher was für CSS?
MfG
MarkX.
Und wie würde das mit CSS funktionieren?
lg
Lisa
Hi,
Und wie würde das mit CSS funktionieren?
siehe Oles Antwort.
Cheatah
hi
siehe Oles Antwort.
Nach einiger Recherche bin ich zu dem Ergebniss gekommen, daß meine Antwort im Prinzip richtig ist, jedoch mit einer Ausnahme:
Microsoft hat den IE mit diversen Sonderfunktionen ausgestattet, welche nicht dem Stadard entsprechen, nicht in anderen Browsern funktionieren und von dessen Verwendung abzuraten ist.
Das Problem könnte man im IE lösen, in dem man auf die eigenwillige "CSS-Erweiterung" writing-mode zurückgreift.
Wie gesagt: Vom Einsatz ist abzuraten!
so long
Ole
(8-)>
Ich nochmal.
Diverse Antworten zur Problemstellung sind auch im Archiv mittels der Suche zu finden.
so long
ole
(8-)>
Hallo,
Das, was da steht ist Unsinn.
writing-mode:tb-rl
steht für top bottom - right left, also Schreibrichtung von oben nach unten, Zeilenlauf von rechts nach links.
<p style="writing-mode:tb-rl;">Asiatisch<br>von oben<br>nach unten<br>und von<br>rechts nach links</p>
viele Grüße
Axel
Danke!!! Es funktioniert!! Ein für mich großes Problem wurde aus der Welt geschafft.
Hallo,
Danke!!! Es funktioniert!! Ein für mich großes Problem wurde aus der Welt geschafft.
Huch?
Nein, es funktioniert so eben nicht. Weder funktioniert die CSS-Angabe writing-mode:tb-rl in anderen Browsern außer dem IE, noch ist es das, was man im Deutschen unter senkrecht geschriebenem Text versteht, nämlich von unten nach oben und links nach rechts lesbar. Es ist ja auch nicht für deutschen Text gedacht.
Im Moment kannst Du so etwas nur mit Grafiken machen.
viele Grüße
Axel
Hi,
Nein, es funktioniert so eben nicht. Weder funktioniert die CSS-Angabe writing-mode:tb-rl in anderen Browsern außer dem IE, noch ist es das, was man im Deutschen unter senkrecht geschriebenem Text versteht, nämlich von unten nach oben und links nach rechts lesbar.
Das könnte man auch so formulieren: Die anderen, rückständigen Browser, die nicht von MS sind, unterstützten das *noch* nicht. Aber da diese teilweise auch schon CSS-3-Features implementiert haben, wird auch deren Unterstützung nicht mehr so lange auf sich warten lassen - hoffentlich. Aber schön, daß das dein Problem gelöst hat, denn wenn das die Antwort war, dann war deine Frage IMHO falsch gestellt.
LOL
Gruß, Cybaer
Hi
Das siehst du leider falsch. Du hast dir mit dieser "Lösung" ein großes Problem ans Bein gebunden.
so long
Ole
(8-)>
Hi,
Das siehst du leider falsch. Du hast dir mit dieser "Lösung" ein großes Problem ans Bein gebunden.
Blödsinn - sie hat nur CSS 3 vorweggenommen. :)
Wenn man immer warten würde, bis ein Standard offiziell verabschiedet ist (bitte keinen Diskussion, *wann* das denn genau der Fall ist >;->) und dann noch, bis die Browser ihn auch noch allesamt umsetzen, dann ...
ROTFL
Gruß, Cybaer