Dirk: Textarea in PHP auslesen

Hallo und guten Abend zusammen,

ich muss ein Textareafeld mit PHP auslesen und dies in die Funktion Mail(...) einbauen. Ist die Zeile um die Adresse des Absenders zu definieren so richtig $Absender = $_POST['Email']; dafür richtig ?? Erklärung: Das Textareafeld heißt Email und beinhaltet eine Mailadresse

Gruß
Dirk

1. hi,

ich muss ein Textareafeld mit PHP auslesen und dies in die Funktion Mail(...) einbauen. Ist die Zeile um die Adresse des Absenders zu definieren so richtig $Absender = $_POST['Email']; dafür richtig ??

$_POST['Email'] ist richtig.
    Es gibt keinen Grund, Variablen aus $_POST oder $_GET ständig in andere "Umkopieren" zu wollen - auch wenn man das immer wieder sieht.

Erklärung: Das Textareafeld heißt Email und beinhaltet eine Mailadresse

Eine Emailadresse in einer Textarea einzugeben, klingt allerdings auch ungewöhnlich.
    Warum kein einfaches Input-Feld vom type="text"?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

ich muss ein Textareafeld mit PHP auslesen und dies in die Funktion Mail(...) einbauen. Ist die Zeile um die Adresse des Absenders zu definieren so richtig $Absender = $_POST['Email']; dafür richtig ??

Danke, das hat gehofen :-)) !!

Es gibt keinen Grund, Variablen aus $_POST oder $_GET ständig in andere "Umkopieren" zu wollen - auch wenn man das immer wieder sieht.

Erklärung: Das Textareafeld heißt Email und beinhaltet eine Mailadresse

Eine Emailadresse in einer Textarea einzugeben, klingt allerdings auch ungewöhnlich.
      Warum kein einfaches Input-Feld vom type="text"?

gruß,
      wahsaga

2. Moin wahsaga,

das handhabt jeder nach belieben. Ich bevorzuge auch sprechende Variablen und bin deshalb auch der "Umkopierer Typ"

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hi Mike©,

das handhabt jeder nach belieben. Ich bevorzuge auch sprechende Variablen und bin deshalb auch der "Umkopierer Typ"

Dir ist aber bewusst, dass das mehr Ressourcen verbraucht? Wenn du den Wert der Variablen in eine andere kopierst, dann wird natürlich auch doppelter Speicherplatz im Arbeitsspeicher belegt!

Wenn du sinnvolle Namen für die Variablen haben willst (was ja ans sich korrekt ist, wobei ich nicht verstehe, warum du dann nicht schon die Formularfelder sinnvoll benennst), dann verwende Referenzen:

$name =& $_POST['name'];

Das sollte bei häufigem Gebrauch performanter sein als das ständige hin- und herkopieren und beugt dem Fehlerfall vor, dass man unterschiedliche Variablen bearbeitet.

MfG, Dennis.

1. Moin Dennis,

Dir ist aber bewusst, dass das mehr Ressourcen verbraucht? Wenn du den Wert der Variablen in eine andere kopierst, dann wird natürlich auch doppelter Speicherplatz im Arbeitsspeicher belegt!

yep, ist klar. Wenn ich performant sein muß, dann verzichte ich natürlich auf "Schnickschnack". Aber bei eine "PopelPage" ist mir die Übersichtlichkeit wichtiger. Es kommt halt auf das Projekt drauf an.

Hmm, ab wann wäre denn dieses "Umkopieren" richtig meßbar?
          Ich glaube das ist in den meißten Fällen vernachläßigbar.

regds
          Mike©

--
      2. hi,

Was "spricht" in diesem Falle besser als $_POST['Email'] - welches dir auch direkt mitteilt, dass dieser Wert aus den per POST übergebenen Daten stammt?

$email "sagt" dir das nicht im geringsten.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Moin wahsaga,

Was "spricht" in diesem Falle besser als $_POST['Email'] - welches dir auch direkt mitteilt, dass dieser Wert aus den per POST übergebenen Daten stammt?

$email "sagt" dir das nicht im geringsten.

jetzt wird meine Argumentation aber dünn :-[

Wahrscheinlich bin ich nur schreibfaul, weil $email kürzer als $_POST['Email']
          Ich werde mal in Ruhe darüber nachdenken.

regds
          Mike©

--