Guten Tag allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit Lizenzen (bzw. meiner fehlenden Erfahrung in Bezug auf Lizenzen ;) ):
Ich möchte einen Wiki erstellen, der Tutorials zu verschiedenen computerbezogenen Themen beinhaltet. Passagen aus diesen Tutorials sollten auf jeden Fall ohne größere Umstände von Buchautoren in Bücher übernommen werden können (auch bearbeitet). Eigentlich ist klar, was für eine Lizenz dazu passt: Die entsprechende Creative Commons Lizenz (nur Namensnennung, kommerzielle Nutzung und Bearbeitung erlaubt).
So weit, so gut. Nun schreiben aber alle Wikifarmen, die kostenlose Wikis mit für mein Projekt ausreichendem Speicherplatz anbieten, die GDFL als Lizenz für den kostenlosen Wiki vor. Außerdem funktioniert die MediaWiki-Software nicht auf meinem kostenlosen Funpic-Webspace und lässt sich auch nicht durch kleine Anpassungen lauffähig machen (liegt an diversen Sicherheitseinstellungen). Geld möchte ich in so einem frühen Stadium des Projekts, das natürlich auch gewaltig in die Hose gehen kann, und angesichts dessen, dass ich noch Schüler bin, nicht dafür ausgeben.
Nun frage ich mich, ob ich den Inhalt vielleicht doch auch unter die GDFL stellen könnte, oder ob Buchautoren Inhalte, die unter der GDFL stehen, aufgrund der Lizenzbestimmungen wohl nicht verwenden werden. Ich habe noch kein Buch gesehen, in dem die GDFL abgedruckt war und nach jedem Kapitel Copyrightvermerke mit umfassenden Autorenlisten standen...
Würde die GDFL auch passen?
Gruß,
Der fette Mo
Der fette Mo is powered by Jacobs Coffee, System of a down Music and Edelstoff Beer