Vinzenz Mai: apache-Konfiguration + Linux-Verzeichnisrechte

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ok, ich habe mich mit den Virtuellen Server angefreundet und soweit verstanden.
Ging ganz schön schnell. Hoffentlich hast du es wirklich verstanden.

da sind wir einer Meinung.

Doch wie oder wo Richte ich einen Benutzer ein und weise Ihm dann
den Virtuellen Host zu?

Was willst du denn mit einem "Benutzer"? Wozu brauchst du den? Die Sache mit der "Zuweisung" ist sehr einfach: teile deiner Freundin Jasmin  den Namen des virtuellen Host mit, das genügt.

Der Benutzer in diesem fall die "Jasmin" richte ich ja nicht als user im LINUX system ein.Wo denn dann?

Gar nicht. Wenn das niemand ist, der irgendwann mal unmittelbar auf deinem Rechner arbeiten soll oder darf, braucht "Jasmin" keinen Account für dein System. Was du möchtest, ist, daß die zugewiesenen Verzeichnisse dieses virtuellen Hosts für Jasmin erreichbar sind.

Wieso nicht? Ich denke schon, dass dies das Ziel ist.
Virtuelle Hosts in Verzeichnissen, auf die genau ein _ganz bestimmter_ Benutzer zugreifen darf (außer root natürlich) :-)

Ob dieser Benutzer vollen Shellzugriff, nur FTP-Zugriff oder halt Zugriff über ssh hat, das ist eine ganz andere Sache und die Einschränkung sollte erst später in Angriff genommen werden.

Und wie sag ich Apache das "der" Virtuelle Server" jetzt "Jasmin" gehört?

Das tut er nicht. Schau dir einfach mal deine Apachekonfiguration genauer an. Bei SUSE heißt der "Benutzer" in aller Regel wwwrun, und das solltest du vorterst nicht ändern.

Warum nicht? Warum sollte dieses Verzeichnis nicht dem Benutzer "Jasmin" gehören, mit Zugriff für die Gruppe des apache?

Was du vermutlich noch nicht richtig verstehst, ist das, was du mit UserDir einrichten kannst.

Das wäre zwar auch eine Möglichkeit, ist aber nicht so schön wie ein eigener virtueller Host.

Mein Artikel, den dir Vinzenz verlinkt hat, geht darauf allerdings nicht weiter ein.

In diesem Artikel, Abschnitt Verweise, läuft der Link auf die Dokumentation des apache 2.0 auf eine 404er-Fehlermeldung. Ich weiß ja, dass es eigentlich in den Bugtracker gehört, aber an dieser Stelle passte es gerade.

Freundliche Grüße

Vinzenz