Dennis: apache-Konfiguration + Linux-Verzeichnisrechte

Beitrag lesen

Hi dennisb,

Aber wie mache ich das mit dem FTP?

Wenn "Jasmin" einen neuen Benutzer anlegt, müsste dafür auch automatisch ein weiterer FTP-Benutzer angelegt werden, der (nur) Zugriff auf das Verzeichnis des neu angelegten Benutzers hat. Dies müsste automatisch geschehen.

Angenommen ich mache für "Jasmin" die Administration und ihr gehört nur
der Virtuelle Host.

Merke dir vorab - ein Virtueller Host kann niemandem "gehören", Verzeichnisse haben einen Eigentümer, dem gehören sie dann - aber ein Virtueller Host ist nur eine Konfigurationssache.

Knapp gesagt: Um so etwas zu realisieren, musst du eine ganze Menge programmieren - du musst Scripte schreiben, die es Jasmin erlauben, einen neuen Benutzer anzulegen [1], die vorhandenen Benutzer zu verwalten und auch wieder welche zu löschen. Weiterhin musst du die Möglichkeit haben, so Leute wie Jasmin - genannt Reseller - anzulegen [2].

[1] Zum Anlegen eines Benutzers gehören folgende Aktionen:

• Den Ordner "benutzername" anlegen
  • in VSFTP den User "benutzername" eintragen, ihm ein Passwort geben und ihn in das Verzeichnis "benutzername" einschränken

Sofern "benutzername" auch Shell-Zugriff erhalten soll, musst du etwas anders vorgehen:

• User und Gruppe "benutzername" im System anlegen
  • Den Ordner "benutzername" anlegen und in den Besitz von "Benutzername" übergeben
  • Den Apache in die Gruppe "benutzername" hinzufügen
  • VSFTP wie oben genannt konfigurieren
  • Apache und VSFTP neu starten

Beim Löschen eines Users muss entsprechend wieder alles rückgängig gemacht werden.

[2] Beachte, dass die Reseller unabhängig von einander arbeiten können müssen - du musst aufpassen, dass es da nicht zu Konflikten kommt.

Was ich sagen will: So etwas zu machen ist ziemlich viel Arbeit und erfordert eine ganze Menge an Können, Wissen und vor allem aber auch Erfahrung. Ich sage gleich dazu: Ich bin jetzt schone in ganzes Weilchen in der Materie tätig - aber so etwas habe ich noch nie programmiert.

Vielleicht kennst du von anderen Providern solche Software wie Confixx oder Plesk, über die ein Administrator bequem Reseller anlegen kann und ein Reseller wiederum Benutzer - alles schön über eine grafische Web-Oberfläche. Leider sind die genannten Produkte kommerzielle Produkte - es gibt aber ein Projekt namens Webmin, welches genau so etwas bietet und OpenSource (und damit kostenlos) ist. Vielleicht schaust du dir das einfach mal an und guckst, ob dir das die Sachen bietet, die du benötigst.

MfG, Dennis.