Alexander Brock: HTTP-Cache

Beitrag lesen

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Wenn dein Lebensmittelhändler die Aufgabe hat, Lebensmittel zu besorgen, musst du als Kunde nicht von ihm erben. [...] Wenn du seine Leistungen nutzen willst, bediene dich ihrer an den vom Händler bereitgestellten Schnittstellen, aber verleibe ihn dir nicht ein.

Ich kann ihn aber auch aufkaufen, dann kann ich ihn kontrolieren *g*

(Wieder kommt ein Pattern zum Einsatz, diesmal das factory pattern.)

Okay, das sieht gut aus, ich probier das mal aus.

So ist das weder unter PHP4 noch unter PHP5 sinnvoll.
PHP4: Du erzeugst eine neue Instanz von HTTPCacheDB, übergibst eine Referenz darauf. Das ist, wie ich schrieb nur in besonderen Ausnahmefällen notwendig. Das Handbuch empfiehlt, nicht auf Teufel komm raus zu referenzieren, sondern nur da, wo man wirklich eine Referenz braucht. "Do not use return-by-reference to increase performance, the engine is smart enough to optimize this on its own. Only return references when you have a valid technical reason to do it!" Diesen Grund sehe ich bei HTTPCacheDB nicht.

Ich schon: Wenn verschiedene Teile einer größeren Software die selbe URL haben wollen und die noch nicht gecacht ist oder ihr Verfallsdatum überschritten hat, wird sie so oft heruntergeladen wie Kopien von HTTPCache erstellt werden, bei der Referenz ist das nicht so.

Gruß
Alexander Brock