wahsaga: Interessanter Ansatz

Beitrag lesen

hi,

Okay, aber es ist rübergekommen, dass ich meine HTML- Datei verkleinern wollte und deshalb nach Alternativen zur Tabelle suchte?

Ich habe nicht die Verkleinerung des Dokumentes als dein vordergründiges Problem verstanden, sondern die zum Rendering benötigte Zeit, vor allem auf Grund der Aussage

Am schlimmsten ist es, wenn ich die Spalten in jeder Zeile mit float:left nebeneinandersetze. Da rechnet Firefox sich heiss.

Bei einer Tabelle weiß der Browser bereits, wenn er deren Kopf, und dabei insbesondere die vordefinierten Spalten, "gelesen" hat, welches Teile jeweils nebeneinander darzustellen sind, und idealerweise auch schon in welcher Breite.

Wenn du Tabellenzellen jedoch durch nebeneinander gefloatete Elemente ersetzt, muss er bei jeder neuen solchen "Zelle" prüfen, ob sie noch neben die anderen passt, und auch ob er auf Grund eines clear wieder die nächste "Zeile" beginnen muss ...

Alle diese Informationen, die du ihm bei der Tabelle gleich von Anfang an mitteilen kannst, muss er hier für jede einzelne "Zeile" und jede einzelne "Zelle" beim Rendern erst mal wieder neu ermitteln.

Ja, als Browser würde ich mich dabei vermutlich auch ans Motto "ich bin hier auf der Arbeit, und nicht auf der Flucht" halten - und mir beim Rendern entsprechend mehr Zeit lassen.

wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }