Christoph Schnauß: Probleme mit fillzilla !!

Beitrag lesen

hallo Ulrich,

Während Win zwischen bild.gif und Bild.gif und bild.GIF keinen Unterschied macht, nehmen Linux Systeme das als unterschiedliche Dateien wahr.

Nur auf der Systemebene. Wenn die "Dateien" (es handelt sich dabei genaugenommen nicht um Dateien, sondern lediglich um ihre Inhalte) über HTTP vom Server abgerufen werden, ist das nicht mehr Sache des Betriebssystems, auf dem der HTTP-Server läuft, sondern Sache des Webservers. Der muß die Anforderung verstehen und die richtige Resource für eine Antwort auswählen können, das Betriebssystem und dessen Verhalten interessiert ihn nur am Rand - wenn überhaupt. Im allgemeinen verhalten sich Webserver so, als ob ihnen Groß- und Kleinschreibung egal wäre, Leerzeichen sind es allerdings nicht.

Dein Hinweis ist zwar insofern berechtigt, als man bei "Dateien", die in ein Webverzeichnis geladen werden, grundsätzlich nur Kleinbuchstaben verwenden sollte - aber die Begründung, die du lieferst, führt zu Fehlschlüssen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|