Hi,
ich befürchte, das mein 14 jähriger Sohn das Internet
benutzt, um sich Seiten mit zweifelhaftem Inhalt anzuschauen.
Halte ich in diesem Alter für normal. Wenn er es nicht tun würde, solltest du dir ernsthafte sorgen machen (keine Ironie)
Untermauert wird meine Befürchtung dadurch, daß immer nachdem er am Rechner war, der Verlauf gelöscht wurde.
Nachdem du deinem Sohn nicht vertraust (beweisst den "Hinterherschnüffeln"), versteh ich diese Reaktion. Würde ich auch so machen, nur um dich zu ärgern :D
Gibt es irgendeine Möglichkeit die besuchten Seiten wieder sichtbar zu machen?
Sobald du aktivitäten mitloggst, wird das zu einem Problem in Punkto Persönlichkeitsrecht. Weiss ja nicht, wie es rechtlich aussieht, aber im Normalfall ist es strafbar, einen Rechner zu überwachen, wenn der Benutzer nicht darüber informiert wurde.
Also, wenn du einen Proxy o.ä. einsetzt, solltest du deinem Sohn das mitteilen. (Auch wenn es rechtlich kein Problem gibt, würde ich das für Fair halten und dürfte weniger probleme machen, als wenn dein Sohn zufällig dahinterkommt. Ist immerhin ein absolut übler Vertrauensbruch)
Ich möchte ungern gleich mit der Holzhammer Methode kommen und seine Rechte mittels Jugendschutzprogrammen einzuschränken.
Hilft dir eh nur bedingt was, da entsprechende Webseitenbetreiber diese Progamm geziehlt zu umgehen versuchen.
Falls jemand Erfahrung mit dem Thema Kinder und Internet hat, bin ich für Eure Meinung dankbar.
Wenn es kein Vertrauen zwischen dir und deinem Sohn gibt, wird dir auch keine Technik helfen. Ich denke, dein Problem liegt ganz woanders. und zwar in dem Verhältnis zwischen deinem Sohn und dir.
Sex wirst du nie vermeiden können, und mit 14 wird er darüber schon mehr wissen, als du :D
Gegen Gewalt hilft nur entsprechende Erziehung und der Umgang, den dein Sohn pflegt.
Hast du schonmal versucht, mit deinem Sohn darüber zu sprechen, warum er das macht und welche Seiten er besucht? Das wäre IMO der erste Schritt, dein Problem zu lösen.