Fabian: Bildschirmauflösung an Server melden ?

Beitrag lesen

Immer, wenn man sein Design/Layout für verschiedene Auflösungen anpassen muss, sollte man das Konzept überdenken... ;)

Ja, mag sein, aber hier geht es leider nicht anders.
Ich mache eine Spezialanwendung, ein Dateiverglleichsprogramm, das ich aber nicht nativ implementieren möchte, sondern per PHP/HTTP. Da es nur für gesonderte "interen" Benutzer ist, kann ich ihnen auch den Browser "vorschreiben". :-)

Es ist leider nicht möglich, mit HTML einen Text von 3000 Zeichen einzelne Zeichen im Fliesstext dynamisch zu ändern, z.B. den Hintergrund gelb zu hinterlegen. Das stellt jeden Browser vor enorme Rechenprobleme (siehe mein gestriger Thread im Forum).
Also muss ich jedes einzelne Zeichen in einen <DIV> packen, damit sich der Browser nur um dieses einzelne Zeichen kümmert und die anderen Zeichen eben nicht mehr beachtet.

Um dennoch ein Fliesstext-Layout zu erhalten muss ich die <DIV>'s absolut positionieren (da sonst Zeilenumbruch). Dazu brauche ich aber die Bildschirmauflösung.

Ich gebe zu, dass HTML und ein Browser für solche Anwenundgen nicht gedacht sind, aber ich will von der nativen Programmierung weg. Ausserdem ist PHP so schön einfach und portabel und mein Programm von jeder PLattform aus mit einem Browser einfach nutzbar.

Viele Grüsse,
Fabian