at: [HARDWARE] Was für s/w-Laserdrucker sind zu empfehlen?

Beitrag lesen

Hallo.

Für meine fünf Seiten am Tag (Diagramme, Meßwerte, Papers) brauche ich aber nur einen ganz einfachen, gar nicht komplizierten Laserdrucker. Schwarzweiß reicht, und arg schnell muss er auch nicht sein. Hauptsache hochauflösend, und er trocknet nicht immer ein.

Wenn die hohe Auflösung nicht gerade annähernd homogene Rasterflächen einschließen muss, sind deine Wünsche von derzeit jedem am Markt befindlichen Heim-Laserdrucker zu erfüllen.

Gibt es sowas noch neu zu kaufen?

Natürlich.

Was für Geräte sind empfehlenswert, worauf sollte man achten, und was sollte man anlegen?

Wenn du nur von einem einzigen Windows-PC aus drucken möchtest, kannst du beherzt zum billigsten Gerät greifen, dessen du habhaft werden kannst. Nur die Papierzufuhr solltest du beachten. Geräte, aus denen man nämlich den Papierstapel sofort wieder entnehmen muss, um den Drucker wieder vollständig schließen zu können, damit er nicht innerlich verstaubt, finde ich unpraktisch. Und offen liegendes Papier ist natürlich selbst anfällig für Staub, wenn du einmal ein paar Tage nicht druckst.

Was kann man beim Gebraucht-Kauf falsch machen? (Ich denke da weniger an eb*y, sondern an ein richtiges Computergeschäft.)

Du könntest dir beispielsweise ein zu gutes Gerät für zuviel Geld aufschwatzen lassen. Oder eines ohne Toner. Oder eines mit einem nur sporadisch auftretenden Defekt. Und dass der Drucker eine zu deinem Rechner passende Schnittstelle hat und es für den Drucker zu deinem Betriebssystem passende Treiber gibt, solltest du ebenfalls zum Bestandteil des Kaufvertrages machen. Und Testen ist natürlich Pflicht.
Ich an deiner Stelle würde aber einen neuen kaufen. Gebrauchte lohnen sich meines Erachtens dann, wenn man ein besonders solides Gerät erwerben möchte, das heute neu fast unerschwinglich ist.
MfG, at