Manuel: window.open und Anker?

Hallo Kollegen :)

Ich hab mir schon die Finger wund gesucht aber irgendwie hab ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe!?

Gegeben sei eine Internet-Seite mit mehreren Ankern, die auch schon als Hyperlink funktionieren (z.B. <a href="../anderedatei.htm#anker">...</a>).

Ich möchte jetzt diese Hyperlinks nun auf JavaScript umstellen, damit ich die Zielseite in einem Fenster öffnen kann, das von mir vorgegebene Werte für die Größe und Position hat. Hintergrund hierzu: Momentan öffnen die Hyperlinks die Zieldatei zwar in einem neuen Fenster, jedoch ist dieses abhängig von der Standard-Fenster-Größe des Browsers. Bei mir öffnet das dann maximiert. Da das Fenster aber kein Menü mehr zur Navigation enthält möchte ich die Zielseite nicht vollbild öffnen, damit der Besucher der Seite nicht total verwirrt wird, weil er die ursprüngliche Seite, wo er auf den Link geklickt hat, nicht mehr sieht.

Mein Lösungsansatz funktioniert - aber nur solange ich den Anker nicht mit angebe.

window.open('../anderedatei.htm' ...) geht
window.open('../anderedatei.htm#anker ...) geht nicht

Wie bekomme ich das in den Griff?

Gruß

Manuel

1. Wär vielleicht noch Hilfreich, den Fehler reinzuposten den ich bekomm -.-

Firefox 1.5.0.3
    Ein neues Fenster ohne Inhalt öffnet sich.

Interschrott Explorer 6
    Fehlermeldung: etwas von einer nicht abgeschlossenen Zeichenfolgekonstanten.

1. hi,

Wär vielleicht noch Hilfreich, den Fehler reinzuposten den ich bekomm -.-

Und auch den realen Code, der zu diesem Fehler führt - und nicht irgendwas verstümmeltes.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Und auch den realen Code, der zu diesem Fehler führt - und nicht irgendwas verstümmeltes.

Sollst du haben ;)

<html><head>
           <script type="text/javascript">
            <!--
            function NeuFenster(Dateiname) {
              myFenster = window.open(Dateiname, 'Titel', 'width=700,height=500,left=150,top=150,dependent=yes');
              myFenster.focus();
            }
            //-->
            </script>
        <title>bla bla</title>
        </head>
        <body>
        <p>blabla bla bla bla <a href="javascript:NeuFenster('../datei.htm#gf')">bla</a> blabla.</p>
        </body>
        </html>

1. <html><head>
             <script type="text/javascript">
              <!--
              function NeuFenster(Dateiname) {
                myFenster = window.open(Dateiname, 'Titel', 'width=700,height=500,left=150,top=150,dependent=yes');
                myFenster.focus();
              }
              //-->
              </script>
          <title>bla bla</title>
          </head>
          <body>
          <p>blabla bla bla bla <a href="javascript:NeuFenster('../datei.htm#gf')">bla</a> blabla.</p>
          </body>
          </html>

Funktioniert bei mir in Opera 8.50, Firefox 1.5, Netscape 7.1 und sogar im Internet Explorer 6.0. Und das ganz ohne irgendwelche Fehlermeldungen (Abgesehen von "Datei nicht gefunden"). Vielleicht solltest du mal 1. Die Javascript Konsole im FF fragen und 2. deinen Originalquelltext schicken. Es könnte ja sein das du beim Verändern etwas wichtiges weggelassen hast.

So long and thanks for all the fish,
          Oku

2. Hell-O!

Eventuell hilft dir dies hier weiter:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118798/#m761693
    Hier noch der korrekte Archivlink aus o.g. Posting:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/7/t5256/

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Swiss Strolli Rider || Die neue 1%-Regelung
    1. Hell-O!

Hi :)

Eventuell hilft dir dies hier weiter:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118798/#m761693
      Hier noch der korrekte Archivlink aus o.g. Posting:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/7/t5256/

Danke für deine Antwort. Leider ist das am Thema vorbei. Es geht NICHT um "mein Browser springt keine Anker an" sondern eher um "mein Javascript frisst keine URL mit Anker"

Gruß

Manuel

1. hi,

Danke für deine Antwort. Leider ist das am Thema vorbei. Es geht NICHT um "mein Browser springt keine Anker an" sondern eher um "mein Javascript frisst keine URL mit Anker"

Also _eigentlich_ geht es doch um folgendes (oder sollte zumindest darum gehen):

Das klassische Popup mit vom Seitenautor festgelegter Größe, Position und Leistenkonfiguration ist mit tabbed browsing und dem Konzept moderner Browser nicht vereinbar.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Danke für deine Antwort. Leider ist das am Thema vorbei. Es geht NICHT um "mein Browser springt keine Anker an" sondern eher um "mein Javascript frisst keine URL mit Anker"

Dann schreibe das beim nächsten Mal bitte so deutlich, deine Problembeschreibung "Mein Lösungsansatz funktioniert - aber nur solange ich den Anker nicht mit angebe" ließ keinen Rückschluss auf die Art des Problems zu. Auch ist an deinem nachgereichten JS-Code kein Fehler zu entdecken. Ein Online-Beispiel wäre also hilfreich.

Siechfred

--
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Swiss Strolli Rider || Die neue 1%-Regelung
  3. Tach

window.open('../anderedatei.htm' ...) geht

Wie bekomme ich das in den Griff?

Wenn es in deinem Skript so steht, wäre es eine Alternative in der zweiten Zeile auch ein Hochkomma am Ende zu setzen. Darauf deutet auch deine Fehlermeldung im IE hin.

So long and thanks for all the fish,
    Oku