Sven Rautenberg: CSS/Perl Umbruchkontrolle

Beitrag lesen

Moin!

Oder anders formuliert: Speichere den Quelltext, den dein Skript erzeugt, in einer HTML-Datei und schneide solange HTML- und dann CSS-Quelltext weg, bis das Problem noch auftritt, aber sonst nichts mehr vorhanden ist.

Das habe ich gemacht und festgestellt, daß ich für das <fieldset> noch einen eigenen Bereich eröffnet hatte *patsch*
Dort habe ich dann white-space:pre; eingestellt. Jetzt wo ich das wieder rausgenommen habe, geht justify wieder.

Jaja, manchmal sind's die einfachsten Sachen. Das hat schon seinen Sinn, dass hier im Forum gewisse Verhaltensregeln für das Posten von Quelltext gelten (*anspracheandieanderenricht*). :)

Hmm, das Problem ist jetzt aber nur zum Teil gelöst: ich würde gerne die Umbrüche aus der Eingabe übernehmen und trotzdem das Blockformat verwenden...wie mache ich denn das?

Ich weiß nicht, ob das so schlau ist. white-space:pre bzw. auch <pre> können dazu führen, dass Zeilen unendlich lang werden und dir das gesamte Layout sprengen, sofern du nicht drauf vorbereitet bist.

Wie kann man das man mal - das man watt sitt? *grins* Ich meine, wie bekomme ich das denn in schön hin? Ich möchte, daß die Umbrüche wie vom Anwender eingegeben angezeigt werden. Blockschrift wäre noch schön dazu! Möglichst Browser-unabhängig darf es auch sein ;o)

Wandle alle Zeilenschaltungen in <br> um. In PHP gibts dafür nl2br(), eine Stringersatzfunktion, die aus "\n" ein "<br />\n" macht.

Perl kennt sowas vorgefertigt-praktisches nicht, da mußt du die zu findenden und ersetzenden Stringteile selbst angeben in der generischen Stringersatzfunktion.

Vielleicht willst du auch einen regulären Ausdruck auf den String loslassen, denn Zeilenschaltungen sind ja zwischen den Systemen unterschiedlich, es gibt \n, \r und \r\n.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!