Chris: CVS Zugriff für Gruppen

Hallo,

ich hab zwar bereits meine CVS seit längerem am laufen, nun will ich aber einen weiteren SSH Benutzer zugriff geben. allerdings erstellt CVS die dateien immer mit zugriffsrecht 644 und damit kann lediglich ein einzelner benutzer darauf voll-zugreifen. wie kann ich denn cvs veranlassen mit zugriffsrecht 664 die dateien zu erstellen und zu pflegen damit alle user einer gruppe damit arbeiten können? oder gibt es eine andere möglichkeit mein ziel zu erreichen, ohne pserver zu nutzen.

vielen dank für eure hilfe.

Frank

  1. Hallo Frank,

    welches CV-System nutzt Du?

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Moin!

      welches CV-System nutzt Du?

      CVS - wie geschrieben. Das ist schon der Produktname.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
  2. Moin!

    wie kann ich denn cvs veranlassen mit zugriffsrecht 664 die dateien zu erstellen und zu pflegen damit alle user einer gruppe damit arbeiten können?

    Das ist keine Frage für CVS, sondern für dein Dateisystem.

    Gib dem Projektverzeichnis in deinem CVS-Rootverzeichnis und allen darin enthaltenen Dateien die Gruppenmitgliedschaft der Usergruppe, und dem Projektverzeichnis dann Gruppenschreibrechte sowie das setgroup-id-Bit:

    chmod g+s VERZEICHNIS

    Damit sollte das Dateisystem auf Linux veranlaßt werden, alle neuen Dateien in diesem Verzeichnis mit den Rechten dieses Hauptverzeichnisses anzulegen - und die gesamte Usergruppe kann dann alle Dateien in CVS immer bearbeiten, löschen, neu anlegen.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi Sven,

      Damit sollte das Dateisystem auf Linux veranlaßt werden, alle neuen Dateien in diesem Verzeichnis mit den Rechten dieses Hauptverzeichnisses anzulegen - und die gesamte Usergruppe kann dann alle Dateien in CVS immer bearbeiten, löschen, neu anlegen.

      Gilt das dann auch für Unterverzeichnis und Dateien darin? Oder muss den Unterverzeichnissen das setgroup-id Bit extra gesetzt werden? Habe ich das richti verstanden, dass ich mit dem setgroup-id Bit also den Chmod Wert des Systems (bzw. des Users) für einzelne Verzeichnise "aushebeln" kann?

      MfG, Dennis.

      1. Moin!

        Damit sollte das Dateisystem auf Linux veranlaßt werden, alle neuen Dateien in diesem Verzeichnis mit den Rechten dieses Hauptverzeichnisses anzulegen - und die gesamte Usergruppe kann dann alle Dateien in CVS immer bearbeiten, löschen, neu anlegen.

        Gilt das dann auch für Unterverzeichnis und Dateien darin?

        Bei mir funktioniert das jedenfalls so.

        Habe ich das richti verstanden, dass ich mit dem setgroup-id Bit also den Chmod Wert des Systems (bzw. des Users) für einzelne Verzeichnise "aushebeln" kann?

        Da wird nichts "ausgehebelt", es werden die gewöhnlich gesetzten Zugriffsrechte überschrieben. Für neu angelegte Verzeichnisse und Dateien gelten die Rechte und die Gruppenzugehörigkeit, die auch für das SETGID-Verzeichnis gelten.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven,

          ich bin mir zwar noch nicht 100%-ig sicher ob ich das richtige gemacht hab. aber es scheint mal zu klappen :)

          danke schön, chris