carsten schlichting: datensicherung automatisch nur veränderte dateien

hallo

wollte hier frgaen, ob jemand ein freeware programm für windows xp kennt, mit dem man eine 2. Festplatte als datensicherungsort angeben kann und das dann automatisch auf befehl alle seid dem letzten Termin  veränderten daten und Verzeichnisstrukturen auf der sicherungsfestplatte aktualisiert  sodass die datensicherung etwas schneller von statten geht( sonst muß man ja immer die halbe Festplatte mikopieren).

vielleicht weiß ja jemand was

liebe Grüße von mir

carsten

  1. Hi,

    jup, Microsoft SyncToy

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
  2. Hallo Carsten,

    wollte hier frgaen, ob jemand ein freeware programm für windows xp kennt, mit dem man eine 2. Festplatte als datensicherungsort angeben kann und das dann automatisch auf befehl alle seid dem letzten Termin  veränderten daten und Verzeichnisstrukturen auf der sicherungsfestplatte aktualisiert

    ich könnte Dir wohl auch Freeware nennen, aber das ist völlig überflüssig. Windows XP bringt die entsprechenden Werkzeuge bereits mit:

    • Sicherung
    • Geplante Tasks

    Beides findest Du im Zubehör. Funktioniert wunderbar.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      dem sei noch hinzugefügt:

      • Differenz- und Inkrementell-Sicherungen sind natürlich möglich
      • bei o.g. wird das Archiv [A] Datei-Attribut verwendet

      Ciao, Frank

      1. Hi,

        dem sei noch hinzugefügt:

        • Differenz- und Inkrementell-Sicherungen sind natürlich möglich
        • bei o.g. wird das Archiv [A] Datei-Attribut verwendet

        Ciao, Frank

        Hi

        rein interesse halber : in welchem zusammenhang wird dann das Archiv[A] Datei-Attribut verwendet.

        werds aber auf jedenfall im hinterkopf behalten..grüße von mir

        carsten

        1. Hi,

          das ist relativ einfach zu erklären und auch nachzuvollziehen.

          [A] als Attribut besagt, dass eine Datei archiviert werden kann, weil sie z.b. sich seit der letzten Archivierung ihrerselbst geändert hat oder neu erstellt wurde oder einfach noch nie archiviert wurde.

          Dadurch ergibt sich implizit, dass der Archivierungs/Sicherungsvorgang dieses Flag zurücksetzt (auf nicht vorhanden) wenn die Datei archiviert worden ist.

          Für inkrementelle Sicherungen (bei bedarf solltest du diesen Begriff mal recherchieren) können so bereits gesicherte von noch nicht gesicherten oder wieder zu sichernden Dateien für eine bestimmte Sicherungsmenge getrennt werden. Dann man muss ja nicht jedes mal alles sichern, wenn sich's nicht verändert hat?

          Grüsse,
          Frank

    2. Hallo

      ich könnte Dir wohl auch Freeware nennen, aber das ist völlig überflüssig. Windows XP bringt die entsprechenden Werkzeuge bereits mit:

      • Sicherung
      • Geplante Tasks

      Beides findest Du im Zubehör. Funktioniert wunderbar.

      nur leider habe ich nur die home version von xp und da ist das weggelassen. werde dieses synctoy jetzt mal ausprobieren.

      aber poste doch ruhig auch die freeware sachen, die du angesprochen hast. würd mich interessieren, was es so gibt

      also danke und grüße von mir

      carsten

      1. Hallo,

        nein, es ist nicht weggelassen. Wenn du es in deinem Startmenü nicht mehr findest

        Start >> Alle Programme >> Zubehör >> Systemprogramme >> Sicherung

        kannst du

        Start >> Ausführen >> "NTBackup" >> OK

        machen.

        Danach kannst du diesem KB Artikel folgen:

        http://support.microsoft.com/kb/308422/de

        Grüsse,
        Frank

  3. Hallo carsten,

    so sieht meine Backup.bat aus:

    rem Ordner, der gesichert werden soll
    set von=f:\benutzer
    rem Zielordner
    set nach=f:\temp\bup

    echo. | date >> lastBackup.txt
    xcopy %von%\.* %nach%\.* /D:03-30-2006 /s /h /y

    pause

    Das Datum hinter "/D:" wird von Hand angepasst.

    Gruß, Jürgen

    1. also danke , aber soweit bin ich noch nicht.

      hab nix verstanden.
      den Sicherungen der ordner vom server habe ich mich noch nicht gestellt.???

      aber trotzdem danke

      grüße von mir

      carsten

      1. Hallo carsten,

        also danke , aber soweit bin ich noch nicht.

        womit?

        hab nix verstanden.

        Was ist an xcopy nicht zu verstehen? Schon mal in der Eingabeaufforderung "xcopy /?" eingegeben?

        den Sicherungen der ordner vom server habe ich mich noch nicht gestellt.???

        Wie kommst du darauf, dass in meiner Backup.bat Ordner vom Server gesichert werden? Ich habe keinen Server.

        Gruß, Jürgen