ich hab mal das Thema gewechselt, ich glaub wir sind jetzt im Small Talk ;-)
Ja, ich vergaß ;-)
Ich hab hier bei mir wesentlich mehr Pakete installiert als mein Hoster (dank ppm einfach schnell und aktuell)
Ja, so war das bei mir auch, bis ich dann festgestellt habe, dass z.B. HTML::Template auf meinem Webspace nicht verfügbar war, sodass ich alle meine sorgfältig lokal getesteten Scripte nochmal überarbeiten musste. Ebenso erging es mir mit anderen Modulen, die ich mir lokal installiert hatte, die aber auf meinem Webspace in einer anderen Version oder gar nicht zur Verfügung standen. Da verwende ich meine Zeit doch eher auf Onlinetests als auf das Umschreiben meiner Scripte :-)
dann bietet eine lokale Umgebung sowas wie Tk. Schnell mal mit Perl ein Windows Anwendung gebastelt ist auch was nettes (naja, schnell ist relativ ;-) ).
Hm, mit Tk habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber stimmt schon, bevor ich das schöne und praktische neue Modul im Web einsetze, muss ich immer erstmal schauen ob ich das dort installiert bekomme, wenn es nicht vorhanden ist.
Eben. Wenn ich hauptberuflicher Programmierer o.ä. wäre, dann würde ich sicher einiges an Zeit und Energie in eine lokale Testumgebung investieren, aber so bleibe ich doch lieber ein lausiger Amateur ;-)
Siechfred