Hi,
Frage: Wozu also überhaupt Doctypes?
Spielerei von Menschen, denen HTML nicht bürokratisch genug ist. >;->
Sie sind von ihrem Sinn her gesehen (bei HTML) praktisch irrelevant.
Es gibt *keinen einzigen* HTML-Browser, der sich strikt nach der DTD richtet, die man ihm im Doctype angibt - weder bei den vorgefertigten Standard-DTDs, erst recht nicht bei eigenen, die man dort auch angeben kann.
Was ist so schlimm, wenn die ganz fehlt, gibt viele Webseiten ohne.
Nichts, wenn Du weißt, was Du tust. Denn ...
Was funktioniert an Code nicht, ohne die Doctype Deklaration?
... MS war der (sinnvollen) Meinung, die nachweislichen Fehler, die die IE-Engine so macht, zum Teil auszumerzen, aber, verständlicherweise, auch eine Möglichkeit zu haben, trotzdem abwärtskompatibel zu bleiben (damit existente, IE-angepaßte Seiten nicht plötzlich übel aussehen).
Dummerweise sind ein paar Oberdeppen (von MS) auf die hirnrissige Idee gekommen, die Art des Renderings (Quirks- & Standardmode genannt) vom Doctype abhängig zu machen (anstatt, wie z.B. für sonst jeden Scheiß, gerade ein META-Tag zu nehmen) und nannten es DOCTYPE-Sniffing. Dummerweise haben beide Dinge nichts, aber auch wirklich gar nichts miteinander zu tun, und sie haben es auch noch geschafft, bei dieser Dummheit einen üblen Fehler einzubauen.
Ebenso dummerweise haben die anderen Browserhersteller gedacht: Holla, das übernehmen wir doch.
Zum TABLE-Problem zurück: Da kein HEIGHT-Attribut (offiziell) existiert, ist es *ohnehin* nicht ratsam, sich drauf zu verlassen. Aber es spricht IMHO nichts dagegen, für neue Browser mit CSS, für alte Browser mit Attribut zu arbeiten. Letztlich: Es gibt auch Browser, die beides ignorieren (können) ...
Gruß, Cybaer
PS: Ich verzichte auf den Doctype, da meine Seiten ohnehin wohlgeformt sind und ich nicht "lügen" will. Meine HTML-Dokumente richten sich nach keiner Standard-DTD, noch müssen sie das.
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!